„Politisch brisant und hochaktuell“ (Zitat vom Buchrücken).

Montecrypto -

Montecrypto
von Tom Hillenbrand

„Politisch brisant und hochaktuell“ (Zitat vom Buchrücken).

Inhalt, gemäß der Umschlaginnenseite:

Als der kalifornische Start-up-Unternehmer Gregory Hollister stirbt, hinterlässt er ein Vermögen, das aus Bitcoin besteht – und gut versteckt ist. Seine Schwester beauftragt den Privatdetektiv Ed Dante, das verschwundene Geld aufzuspüren. Dante recherchiert und stellt fest, dass etliche Personen hinter dem Schatz her sind, den die Medien Montecrypto nennen. Angesichts der kolportieren Summe von mehreren Milliarden Dollar ist das nicht verwunderlich – aber die anderen Interessenten sind keine gewöhnlichen Schatzsucher. Warum wollen ausländische Geheimdienste, das FBI und die Mafia den Schatz? Dante erkennt, dass Hollisters Vermächtnis aus mehr besteht als aus einem Haufen digitaler Münzen. Stellt der Schatz möglicherweise eine Gefahr für das globale Finanzsystem dar? Was steckt hinter Montecrypto?
Eine spektakuläre Suche beginnt, die von Los Angeles über New York und Frankfurt bis nach Zug führt, ins sogenannte 'Crypto Valley' der Schweiz. Wird es Dante gelingen, das Geheimnis von Montecrypto zu lüften, bevor der digitale Schatz in die falschen Hände gerät?

Ein spannender, Technik- und Bitcoin-lastig angehauchter Roman - genau meine Wellenlänge.

Viele angesprochene Themen sind, meiner Meinung nach, definitiv gar nicht so realitätsfern.

Und ich finde es gut, dass viele Facts rund um Cryptowährungen im Allgemeinen und unser Finanzsystem im Besondern in dem Erzählten betrachtet werden – und somit einer großen Leserschaft bekannt werden.

Sprachlich fand ich die Story absolut gelungen.

Fazit: Es bereitete mir viel Freude diesen Roman zu lesen.