Ausflug in die Welt der Kryptowährung

Montecrypto -

Montecrypto
von Tom Hillenbrand

ch besitze keinerlei Vorkenntnisse, was die Kryptowährung betrifft. Ich wusste nur, dass es eine digitale Währung ist, die mir suspekt vorkam. Der Autor schafft es aber, dass man als Laie zu Beginn gut mitkommt, denn sein Protagonist Ed Dante weiß genauso wenig und muss vieles auch erklärt bekommen. Im Fokus des Geschehens steht Privatdetektiv Ed Dante, der das hinterlassene Vermögen des Start-up-Unternehmers Gregory Hollister aufspüren soll. So taucht man gemeinsam mit Dante in die Welt der Kryptowährung ein und macht sich auf die Schatzsuche. Der Autor spricht hier ein topaktuelles Thema an und man merkt, dass er sich bei der Recherche viel Mühe gegeben hat. Die Jagd ist sehr ausgeklügelt geschildert. Ich fand die Geschichte jedoch sehr schwer und zäh zu lesen. Für einen Thriller fehlte mir die rasante Entwicklung der Dinge, die Action und die dauerhafte Spannung. Ich würde das Buch eher als Kriminalroman sehen, denn weite Strecken wird von Dante eher nachgeforscht und Fakten gecheckt. Am Ende fliegen einem die Finanzbegriffe nur so um die Ohren und mir hat danach der Kopf geschwirrt. Für alle die sich für das Thema Kryptowährung interessieren, ist das Buch sehr interessant geschrieben und man erfährt wirklich viele wissenswerte Fakten. Ich nehme mit, dass es zwei Seiten der Medaille gibt und das Gebilde digitale Währung sehr fragil und angreifbar ist. Für mich ist diese Welt der Finanzen und Geldpolitik nichts.