Wunderschön

Stay away from Gretchen -

Stay away from Gretchen
von Susanne Abel

Susanne Abel lebt in einem badischen Dorf, nahe der französischen Grenze, Ihr Buch Stay Away from Gretchen - eine unmögliche Liebe. Ein Buch, mit einer sehr ergreifenden Geschichte voller Gefühl und Überraschungen.
Das Hörbuch gelesen von Vera Teltz ist für mich ein Hörgenuss. Um die 14 Stunden voller, Tragik, Wut, Angst und unendliche Liebe. Ein Buch mit zeitlichen Sprüngen, aber sehr gut nachzuvollziehen.

Wir lernen die 15 jährige Gretchen kennen, deren Leben durch den plötzlichen 2. Weltkrieg sich komplett verändert wird und sie alles vertraute verliert. Die sich verbotenerweise in einen dunkelhäutigen Soldaten verliebt und von ihm schwanger wird.
Ihr Vater muss in den Krieg ziehen und taucht tausende von Tagen nicht wieder auf. Wir begleiten die Familie durch ihren neuen schweren Alltag.

Im hier und jetzt begegnen wir Gretas erwachsen Sohn Tom, der für das Fernsehen arbeitet und der fürsorglichen Nachbarin Helga, die Greta schon Jahre kennt.
Von einem Moment auf den anderen ändert sich der ganze Alltag der drei, Gretchen bekommt nach einem Unfall, die Diagnose Demenz.
Einfach nichts ist mehr wie es wahr! Für begleiten die Figuren auf dem schweren Weg. Ehrlich, authentisch einfach wundervoll beschrieben, das erfüllte Leben von Greta ..