Rezension

Absolute Leseempfehlung

Stay away from Gretchen -

Stay away from Gretchen
von Susanne Abel

Bewertet mit 5 Sternen

Bisher das beste Buch 2021, das ich gelesen habe.
Ich bin versunken in der traurig-tragisch-schönen Liebesgeschichte um Gretchen und Bob, die auf zwei Zeitebenen spielt. 
Zum Inhalt wurde schon viel erzählt - besonders erwähnenswert empfinde ich dieses weitere dunkle Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte - das Schicksal der "Brown Babies". Davon hörte ich zum ersten Mal, obwohl ich mich doch ziemlich bewandert empfinde, was das Wissen um diese Zeit betrifft.
Susanne Abel schafft es mit ihrem tollen, flüssigen Schreibstil, die Leserin an die Seiten zu fesseln und mitfühlen/mitfiebern zu lassen.

Danke für diesen unterhaltenden Einblick in die deutsche Geschichte.