Eine sehr emotionale Geschichte

Stay away from Gretchen -

Stay away from Gretchen
von Susanne Abel

Stay away from Gretchen ist ein sehr berührender und bewegender Roman, der es geschafft hat mich von der ersten Seite an zu fesseln.

In diesem Buch gibt es zwei Zeitebenen, die sich gekonnt abwechseln.
In der Gegenwart lernt man Tom Monderath kennen, der ein erfolgreicher Moderator ist und nun mit der beginnenden Alzheimererkranung seiner Mutter Greta konfrontiert wird, als auch mit ihrer schweren Vergangenheit.

In der Vergangenheit, die zur Zeit des zweiten Weltkrieges bis hin in die Nachkriegszeit verläuft, begleitet man das Erwachsenenwerden von Greta, die zusammen mit ihrer Familie vor den Russen flieht, um in Heidelberg ein neues Leben zu beginnen. Dort begnet sie auch ihrer großen Liebe, die in dieser Zeit aber nicht sein darf.

Der Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart haben mir sehr gefallen. Besonders Gretas Leben in Heidelberg und ihre Erlebnisse in der Nachkriegszeit haben mich sehr bewegt. Ihren Schmerz und ihre Hilflosigkeit waren spürbar. Mich hat ihre Geschichte sehr berührt und ich musste sehr oft mit den Tränen kämpfen. Das Ende emfpand ich als sehr passend, obwohl es traurig und schön zugleich war.