Wow!

Stay away from Gretchen -

Stay away from Gretchen
von Susanne Abel

Wow. Dieses Buch verpackt ein interessantes Stück deutscher Geschichte, die wahrscheinlich kaum jemanden bekannt ist: die Geschichte der "Brown Babies" und des "Brown Baby"-Plans.
Diesen Teil der deutschen Geschichte kannte ich bisher nicht, ich bin aber froh, dass sie mir durch dieses Buch näher gebracht wurde.
Ich habe nach der Lektüre des Buches noch Einiges gegoogelt und nachgelesen, was meiner Meinung nach auch immer für ein Buch spricht, wenn man sich nach dem Lesen noch eine ganze Weile mit dem Thema des Buches auseinandersetzt.

Aber nun reduziere ich das Buch auf ein Thema, obwohl es eigentlich viele wichtige Themen anspricht, die unsere Gesellschaft beschäftigen: Alzheimer und Demenz, Flucht und Kriegstraumata, die Stellung der Frau in der Gesellschaft und die alleinerziehender Mütter und vieles mehr. Viele wichtige Themen in ca. 500 Seiten...
Am Anfang des Buches habe ich gedacht, dass 500 Seiten ganz schön viel sind, am Ende der Lektüre habe ich die Seiten nur so dahinachwinden sehen und habe gedacht: Oh nein, ich will doch noch viel mehr wissen und lesen, das Buch kann doch noch nicht zu Ende gehen!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aus oben genannten Gründen, aber auch wegen der gut verständlichen Sprache und den Zeitsprüngen, die das Buch abwechslungsreich machen und einen auf die jeweils andere Zeitenebene der Geschichte hinfiebern lassen.
Ich lese in Zukunft gerne mehr von dieser Autorin!