Rezension

Spannende Familiengeschichte

Stay away from Gretchen -

Stay away from Gretchen
von Susanne Abel

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Geschichte handelt von Greta und ihrem Sohn Tom. Tom ist ein Nachrichtenmoderator, der völlig unerwartet mit der beginnenden Demenzerkrankung seiner Mutter konfrontiert wird. Der Spagat zwischen Karriere und der Betreuung seiner Mutter gestaltet sich ziemlich schwierig und die wirren Äußerungen seiner Mutter über ihre Vergangenheit werfen für ihn allerhand Fragen auf und er beginnt, nach Antworten zu suchen. Und seine dringlichste Frage ist dabei, wer das dunkelhäutige Mädchen ist, dessen Foto er bei seiner Mutter findet.

Eine Geschichte, wie eine Zeitreise, erzählt aus der Perspektive von Tom und seiner Mutter. Mir hat das sehr gut gefallen, das Buch war sehr kurzweilig zu lesen und auch die Entwicklung von Tom und das wachsende Verständnis für seine Mutter fand ich schön zu lesen. Ein richtiges Wechselbad der Gefühle für den karrierebessenen Moderator, der auf einmal ganz andere Wertvorstellungen entwickelt.

Ich freue mich auf den 2. Teil!