Vielschichtig und herzergreifend

Stay away from Gretchen -

Stay away from Gretchen
von Susanne Abel

Vielschichtig und herzergreifend

Eine Geschichte die zu Herzen geht.
Der Roman nimmt viele brisante Themen auf. Im Vordergrund stehenGrete, die an Demenz erkrankt zu und ihr Sohn Tom, einem bekannten Nachrichtenmoderator. Gretes Geschichte wird in zwei Teilen erzählt. Zum einen in der Gegenwart, in der sie immer mehr Schwierigkeiten im Alltag bekommt, dafür aber Bruchstücke aus ihrer Vergangenheit preisgibt, von der ihr Sohn noch nie gehört hat. Zum Anderen wird ihre Geschichte aus der Vergangenheit erzählt. Beginnend 1939 in Ostpreußen, über die Flucht in den Westen bis hin zu ihrer ersten Zeit in Heidelberg unter amerikanischer Besatzung....
Gretes Geschichte geht einem unter die Haut. Sie hat viel erlebt und es in ihrem Herzen verschlossen. Erst ihre Erkrankung gibt ihrem Sohn einen Einblick in ihr Leben als Mädchen und junge Frau.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise in denen und viele Ungerechtigkeit und Verzweiflung begegnen. Viele wichtige Themen, geschichtliche wie aktuelle werden aufgegriffen und in die Geschichte hineingeflochten.
Ich möchte aber auch noch einmal die Charaktere erwâhnen. Da sticht natürlich vor allem Grete hervor, eine tolle Frau. Tom ist mir ehrlich gesagt nicht ganz so ans Herz gewachsen, aber ich mag es auch nicht wenn alle Personen nur positive Charakterzüge haben, so ist ja kein Mensch. Dagegen finde ich es großartig, wenn Nebendarsteller ein Eigenleben entwickeln und so das Buch bereichern. Das ist hier die Nachbarin Helga. Herrlich erfrischend in der ernsten Geschichte.
Ein Roman den man lesen sollte, und nicht so schnell vergisst.