Eine Reise in die Vergangenheit

Stay away from Gretchen -

Stay away from Gretchen
von Susanne Abel

Tom macht sich große Sorgen um seine Mutter. Sie ist vergesslich was den Alltag angeht, lebt in der Vergangenheit.
Gemeinsam macht er sich mit ihr auf sie emotionale Reise in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, nach Ostpreußen. Zurück in die Kindheit und zurück zu all den Erinnerungen, die Gretchen nicht so leicht vergessen kann

Eine sehr emotionale Geschichte über das Vergessen. Historisch so spannend erzählt und gut recherchiert.
Zur Zeit gibt es viele Geschichten die ihren Ursprung in der Zeit um den zweiten Weltkrieg haben. Ich finde die unglaublich spannend, da ich diese Zeit in Geschichte LK ausführlich besprochen habe und mir die menschlichen Schicksale sehr nahe gehen.
Auch Gretchens Geschichte ist unheimlich berührend und so authentisch erzählt. Natürlich spielt der familiäre Hintergrund sehr genau mit. Aber das macht die Geschichte auch so menschlich und so packend. Dazu noch die unterhaltenden Elemente, die Liebesgeschichte, die Menschen, die Schicksale. Alles in allem eine sehr berührende, emotionale Geschichte, sehr unterhaltsam erzählt und absolut empfehlenswert. Gerade für junge Leser, die dann vielleicht mehr Verständnis für ihre Großeltern entgegenbringen. Ich mochte das Buch jedenfalls sehr gerne.