Hervorragend

Stay away from Gretchen -

Stay away from Gretchen
von Susanne Abel

Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste und als es nun als Taschenbuch erschien habe ich es gleich gekauft.

"Stay away from Gretchen!" Das war eine Anweisung an die amerikanischen Besatzungssoldaten, mit der man eine Verbindung zwischen Siegern und Besiegten verhindern wollte. Trotzdem gab es diese Beziehungen, aus denen mehr als 60 000 Kinder hervorgingen, viele davon mit schwarzen Vätern.

Vor diesem Hintergrund erzählt Susanne Abel die Geschichte von Greta Monderath, die als Flüchtlingskind nach Heidelberg kommt und sich in den schwarzen Soldaten Bob verliebt. Als sie ein "Mischlingskind" zur Welt bringt, wird sie von der Familie verstoßen, das Kind Marie bekommt einen Amtsvormund und ist irgendwann spurlos verschwunden. Darunter leidet Greta ihr Leben lang.

Auf einer zweiten Erzählebene ist Greta alt und dement, ihr Sohn Tom, ein bekannter Nachrichtenmoderator, kümmert sich notgedrungen um sie. Nach und nach erfährt er, dass er nicht das einzige Kind von Greta ist und macht sich auf die mühsame Suche nach seiner Schwester.

Das Buch ist sehr intensiv und eine Achterbahn der Gefühle. Man liebt und leidet mit Greta und Bob, erfährt sehr direkt von den Problemen der Nachkriegszeit und von den Vorurteilen, unter denen schwarze Menschen auch in den USA zu leiden hatten. Die Personen werden lebendig, man sieht sie vor sich. Ich kann kaum glauben, dass dieses Buch ein Erstling ist. Es ist perfekt recherchiert und sehr spannend geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und werde möglichst bald auch den zweiten Band lesen.

Unbedingte Leseempfehlung!