Toller Auftakt zu einer tiefgründigen und fundiert recherchierten Trilogie historischer Romane

Das Kreuz des Pilgers -

Das Kreuz des Pilgers
von Petra Schier

Reinhild und ihr Gemahl Gottfried sind auf dem Weg ins heimatliche Koblenz, als die Handelskarawane, der sie sich angeschlossen haben, überfallen wird. Gottfried findet dabei den Tod, Reinhild kehrt als Witwe nach Koblenz zu ihrem kleinen Sohn Hannes und ihrer Familie zurück.

Parallel kehren auch ihre Freunde Palmiro und Conlin aus dem heiligen Land zurück, von wo Palmiro eine bedeutende Reliquie (das „Kreuz des Zachäus“) mitgebracht hat.

Reinhild ist klar, dass sie bald wieder heiraten muss, auch wenn ihr vor einer neuen Verbindung graut. Ihr wird bald klar, dass hierfür eigentlich nur ein Mann in Frage kommt, den ihr Vater jedoch niemals gutheißen wird…

Diese neue Trilogie baut auf Figuren und Geschehnissen auf, die in der Kreuz-Trilogie der Autorin eine Rolle spielen. Ich hatte die Kreuz-Trilogie vorher nicht gelesen und konnte der Handlung dennoch gut folgen. Zunächst einmal musste ich mich aufgrund der Vielzahl der Personen und ihren verwandschaftlichen Beziehungen in die Handlung einfinden und ich hatte anfangs einige Male das Gefühl, dass Leser:innen der Kreuz-Trilogie noch ein größeres Lesevergnügen haben, aber schließlich konnte ich sehr gut in die Geschichte abtauchen.

Sehr gelungen finde ich an der Erzählweise, dass es zahlreiche Hauptfiguren gibt, deren Weg man parallel verfolgen kann. Dadurch bekommt man als Leser:in ein sehr rundes Gesamtbild und lernt die Personen auch schon verschiedenen Seiten kennen.

Palmiro, Conlin und Reinhild sind sehr starke handelnde Personen, deren Weg und deren Entwicklung ich sehr gerne verfolgt habe. Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihnen in den nächsten Teilen weitergeht.

Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen, denn sie ist aufgrund der handelnden Personen sehr emotional. Daneben spielt die (fiktive) mächtige Reliquie eine große Rolle, was ich sehr spannend fand und gerne gelesen haben. Dadurch bekommt die Handlung eine besondere Tiefe bzw. eine weitere Dimension.

Wie bei allen historischen Romanen von Petra Schier hat mich die fundierte Recherche sehr beeindruckt. Ich konnte mir beim Lesen den Alltag der Personen im späten Mittelalter sehr gut vorstellen und auch die Gegebenheiten in Koblenz und zum Teil auch in Köln kommen sehr lebendig in den Beschreibungen rüber.

Als besonderes Highlight tauchen im Roman liebgewonnene Charaktere aus dem Adelina-Universum auf.

Der Roman hat wirklich alles, was ein guter historischer Roman haben muss. Leider dauert es nun eine ganze Weile, bis der zweite Teil erscheint (im August 2022) und wir endlich erfahren, wie es mit den Freunden weitergeht!

Fazit:

Dieser Auftakt zu Petra Schiers neuer Trilogie hat mir außerordentlich gut gefallen und ich kann das Erscheinen des zweiten Teils kaum erwarten!