Gelungener Auftakt der Pilger-Trilogie

Das Kreuz des Pilgers -

Das Kreuz des Pilgers
von Petra Schier

Die Geschichte spielt im späten Mittelalter als die Menschen noch ein ganz anderes Verhältnis zum Glauben hatten als heute. Zu dieser Zeit spielten auch Reliquien noch eine große Rolle. Bei dem Kreuz des Pilgers handelt es sich um eine Reliquie mit ganz besonderen Fähigkeiten.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig und realistisch angelegt. Ihre Gedanken und Handlungen entsprechen dem Verhalten der damaligen Zeit.

Ich mag den flüssigen Schreibstil von Petra Schier sehr. Alles ist sehr anschaulich beschrieben. Sie hat es wieder geschafft, Fakten und Fiktion zu einer spannenden Geschichte zu verweben. Am Ende fragt man sich wo denn die über 500 Seiten nur geblieben sind.

Gefallen hat mir der Stadtplan der Koblenzer Innenstadt zu Beginn des Buches. Kann man sich doch so noch ein besseres Bild machen. Wirkte das umfangreiche Personenverzeichnis zuerst noch etwas abschreckend, so habe ich doch schnell gemerkt, dass ich es eigentlich nicht gebraucht habe.

Da es sich um eine Trilogie handelt, blieben natürlich am Ende einige Fragen offen und so heißt es warten auf Band zwei. Dieser historische Roman war ganz nach meinem Geschmack und es gibt fünf Sterne dafür.