Gottes Güte ist unermesslich

Das Kreuz des Pilgers -

Das Kreuz des Pilgers
von Petra Schier

Spannend, historisch sehr gut recherchiert und auch romantisch, ein klasse Auftakt zu einer neuen Reihe!

Dieses Geheimnis Gottes versucht Palmiro, einer der erstaunlichen und symphatischen Protagonisten, der jungen und verängstigten Nilda, eine kleine und starke Nebenfigur, zu erklären, doch beginnen wir am Anfang....

Wir befinden und im Jahr des Herrn 1379, im mittelalterlichen Koblenz und dessen Umgebung. Die junge Reinhild und ihr Gemahl Gottfried befinden sich auf der Rückreise nach Koblenz im Schutz einer Handelskarawane. Jedoch werden sie von einer Räuberbande überfallen und Gottfried verliert sein Leben. Reinhild überlebt nur ganz knapp und ist nun eine junge Witwe mit einem kleinen Sohn Hannes, um dessen Zeugung es ein Geheimnis gibt.

Sie erholt sich nur langsam und weiß, dass sie, auch um ihren Sohn in Sicherheit großzuziehen, wieder heiraten muss. Doch während sie diesen Gedanken vor sich hin schiebt, hilft sie ihrem alten Freund und Irgendwieverwandten Palmiro, ein sehr besonderer Mann, der auch ein gefährliches Geheimnis mit sich herumträgt, beim Aufbau seines Handelsgewerbes.

Palmiro ist wiederum mit Conlin befreundet, dem Dritten im Bunde, der auch für Reinhild nicht uninteressant wird aus Gründen....Conlin hat das Herz auf dem rechten Fleck, auch wenn es für die Menschen um ihn herum nicht immer gleich ersichtlich ist, liegt vielleicht an seiner kantigen Art, die jedoch auf gewisse Menschen eine spezielle Anziehung ausübt.

Palmiro und Conlin kommen gerade aus dem Heiligen Land und haben ein ganz spezielles Mitbringsel dabei, was gewisse Begehrlichkeiten bei den Oberen der Inquisition weckt, die bekannterweise nicht für Barmherzigkeit bekannt sind und die werden aktiv....und die Freunde kommen in Gefahr.

Petra Schier hat wieder einen solch herrlichen und lebendigen historischen Roman geschrieben, wunderbar recherchiert, mit dem einen oder anderen aktuellen Anlass, siehe Nilda, und sehr symphatischen Protagonisten, denen man als Leser einfach nur das Beste wünscht. Auch die anderen Darsteller sind von einer einzigartigen Charaktertiefe gezeichnete und so konnte ich tief in das mittelalterliche Koblenz eintauchen und freue mich schon auf den zweiten Band.