Das magische Kreuz

Das Kreuz des Pilgers -

Das Kreuz des Pilgers
von Petra Schier

Meine Vorstellung von dem historischen Inhalt des Buches hat sich schnell geändert, als es ein wenig ins Fantastische ging. Als die Andeutungen kamen, war ich wie vor dem Kopf gestoßen. Das lag daran, dass ich diese magischen Elemente nicht erwartet habe. Anfangs war ich mehr als skeptisch, doch die Einarbeitung in die Geschichte hat mir mit der Zeit immer mehr gefallen. Generell musste die Geschichte erst einmal in Fahrt kommen. Der Einstieg war langsam und weit umschrieben. Abgesehen davon hat die Autorin sympathische Figuren erschaffen. Der Schreibstil ist gut und die Geheimnisse der Geschichte nicht so spannend wie ich erwartet hatte, da die Geheimnisse schon gut im Verlauf zu entschlüsseln sind. Ein Pluspunkt bei historischen Romanen ist wohl, dass nicht gleich drastische Vergewaltigungen erwähnt wurden, und dass es explizite homosexuelle Szenen gibt. Doch am stärksten sind die Figuren. Die Protagonisten schließt man am ehesten ins Herz und die sind es auch, die die Geschichte tragen. Da noch zwei Bände folgen, bin ich schon gespannt, inwiefern weitere Aspekte des Mittelalters aufgeführt werden.