sollte gelesen werden aber der Film hat mir etwas besser gefallen

Die Welle - Morton Rhue

Die Welle
von Morton Rhue

Kurzer Inhalt:
Das Buch die Welle ist ja sehr bekannt und wird auch teilweise als Pflichtlektüre in Schulen behandelt, dadurch daß das Buch auch nicht so viele Seiten kann sollte man auch nicht zuviel verraten. Somit fasse ich mich kurz: An einer amerikanische Highschool möchte der Geschichtslehrer Ben Ross in seinem Kurs für Fortgeschrittene ein Unterrichtsexperiment durchführen. Ausgangspunt ist das sich die Schüler/innen nicht vorstellen können wie zur Zeit des Nationalsozialismus die Menschen einfach wegschauen konnten und nichts gegen die Macht von Adolf Hitler unternommen haben. Das Ziel von Ross ist durch das Experiment den Teilnehmern/innen ein Bewußtsein für Angst und Gewalt zu verschaffen. Er nennt diesen Versuch "Die Welle" und diese verbreitet sich so schnell das auch andere Schüler an der Welle teilnehmen möchten. Schüler werden vom Außenseiter zum Befehlshaber, die Rollen sind klar verteilt. Auch der Lehrer Ross steigert sich immer mehr in die Rolle des Führers hinein, kann duch die Ausübung von Macht und die Vermittlung von Einheitsgefühl die Kontrolle des miteinanders wirklich erhalten werden ?

Ich habe vor einigen Jahren den Film dazu gesehen aber hatte vorher das Buch nicht gelesen, ich weis noch wie geschockt ich aus dem Kino kam! Das Ende im Film ist auch nochmal dramatischer geschildert als im Buch muss ich dazu sagen. Also ich kann nur sagen jeder sollte dieses Buch gelesen haben, es ist sehr erschreckend zu sehen wie in so kurzer Zeit gravierend die Folgen durch Ausübung von Macht, Disziplin und der Gemeinschaft sowie dem Wir-Gefühl der in Gesellschaften sein können. Ich hätte mir im Buch allerdings die Beschreibung der Charaktere etwas ausführlicher gewünscht aber ansonsten ein sehr gutes und interessantes Buch.

Weitere Informatione über den Autor und seine Werke gibt es auch unter :