Regt zum Nachdenken an

Die Welle - Morton Rhue

Die Welle
von Morton Rhue

Klappentext

"Wie entsteht Faschismus? Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken immer und überall vorhanden ist. Doch die "Bewegung", die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen. Das Experiment gerät außer Kontrolle."

Inhalt

In diesem Buch geht es um den Geschichtslehrer Ben und seine Schüler an einer amerikanischen Highschool. In der Geschichtsstunde nehmen sie gerade die Nazizeit in Deutschland durch und die Schüler fragen sich, warum die Deutschen mit den Nazis mitgelaufen sind und nichts dagegen unternommen haben, um den Wahnsinn zu stoppen. Da reift in Ben der Entschluss den Schülern anhand eines Experimentes zu zeigen, wie Menschen reagieren, wenn sie plötzlich einer Gruppe angehören und einen Führer haben. Wie es eigentlich zu erwarten war, wird dieses Experiment zum Selbstläufer und Ben kann es gerade noch so stoppen, bevor schlimmeres passiert.

Meine Meinung

Dieser Roman basiert auf eine wahre Begebenheit an einer amerikanischen Highschool. 1967 führte der Geschichtslehrer Ron Jones das geschilderte Experiment unter dem Namen "The Thrid Wave" an einer Highschool in Palo Alto durch.

Ich finde es gut, dass dieses Buch zur Schullektüre gehört und jeder Schüler sich damit auseinandersetzen muss. Anhand dieses Experimentes sieht man, wie schnell der Mensch doch beeinflussbar ist, da muss nur eine Führungspersönlichkeit daher kommen, einen guten Ansatz haben und schon schalten viele ihr eigenes Denken ab und folgen nur noch. Es ist doch beängstigend zu sehen, wie schnell ein eigentlich gut gemeintes Experiment zum Selbsläufer wird, plötzlich sind vorher anerkannte Personen Außenseiter nur weil sie nicht mit der Menge mitlaufen wollen.

Dieser  Roman strotzt nicht vor Spannung und er ist auch relativ einfach gestrickt. Er ist wahrlich keine schriftstellerische Meisterleistung. Das Thema wird mit einfachen Worten und ohne jegliche Wendungen in der Story abgehandelt. Und gerade deshalb finde ich, dass er den Jugendlichen die Thematik super rüber bringen kann.

Fazit

Es ist ein sehr gelungenes Buch über eine ernstzunehmende Thematik, durch welches die Schüler viel lernen können.