Rezension

Man kann nur hoffen, dass sich dieses Ereignis nicht wiederholt ...

Die Welle - Morton Rhue

Die Welle
von Morton Rhue

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Geschehnis, welches wirklich einmal passiert ist und bis heute gelesen wird ...

Das Buch die "Welle" von Morton Rhue handelt von einem Lehrer, der versucht durch ein Experiment herauszufinden, wie es im alten Nazi-Deutschland zu ging, welches aber außer Kontrolle gerät.

Der Lehrer Ben Ross will mit einem Versuch herausfinde, weshalb man sich nicht gegen die Gewalt im alten Nazi-Deutschland gewehrt haben. Dabei gründet er eine Bewegung, die Welle, die das Ziel hat, wieder Disziplin in die Klassen zu bringen. Am Anfang läuft alles gut, die Schüler schreiben bessere Noten, kommen mit den Unterrichtsstoff schneller voran, sind alle eine Gemeinschaft, ohne Außenseiter usw. Doch nach und nach kommt es zur Gewalt und Angst. Nicht-Wellenmitglieder werden bedroht, außenseiter und es kommt sogar zur körperlichen Gewalt. Am Ende schafft Ben es die völlige Katastropfe zu verhindern, sodass die Schüler lernen konnten, wie leicht Faschismus entsteht.

Meine Meinung Spoiler kann vorkommen! :

Dieses Buch hat mich wirklich fasziniert und gleichzeitig konnte ich gar nicht glauben, was alles an der Gorden High vor sich geht. Das Buch habe ich in der Schule durchgenommen und dabei habe ich viel von den Charakteren in dem Buch erfahren und natürlich wie leicht Faschismus selbst in den eigenen Reihen entstehen kann. Nachdem Ben Ross dieses Experiment gestartet hat, waren alle verändert, wie ausgewechselt und haben Dinge getan die sie sich nicht mal selbst bewusst waren und zwar im Namen der Welle. Alles ist eskaliert, aus Laurie, der Musterschülerin und Vorbild der Klasse wird auf einmal eine Außenseiterin nur weil sie ihre eigene Meinung äußert, dass die Welle auch negative Auswirkungen hat, wie der "Drohbrief" wie ich ihn nenne. Oder die Sache mit Robert, der mir nichts dir nichts vom Außenseiter poof zum Helfer wurde und dann noch zu Bens Leibwächter! Ich bin aber mächtig froh, dass Ben erstens nicht zum Diktator wurde und zweitens etwas unternommen hat und am Ende die Welle aufgelöst wurde, obwohl niemand diese Erfahrungen jemals vergessen könnte.

 "Die Welle" habe ich schon am Kauftag verschlungen, nur diese Rezension kommt spät, weil ich sie nach der Arbeit verfassen wollte, damit ich mehr Eindrücke vom Buch bekommen konnte.

Fazit: Was ich aus dem Buch gelernt habe ich wohl, dass Faschismus überall vorhanden ist und vorallem, dass man ganz selbst Entscheidungen trifft und nicht blind einem Führer folgt, der das Denken für einen übernimmt.

Zum gutem Ende danke ich allen, die diese Rezension liest, sowie auch meiner Lehrerin, die uns dieses Buch zu lesen im Unterricht gab. Unten habe ich auf YouTube etwas gefunden, wo Ron Jones, der echte "Ben Ross" mit dabei ist und 2 andere Schüler aus seiner Zeit, die bei einer Show interviewt werden ☺. Viel Spaß!

 

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 15. März 2014 um 19:37

Ja, genau. Das gehört zu den Büchern, die ich unbedingt mal lesen wollte. Danke für die Einnerung.

Lily911 kommentierte am 16. März 2014 um 17:14

Bitte sehr! ☺

doppelgaenger kommentierte am 20. März 2014 um 17:43

Bitte unbedingt lesen :) Ich hatte es auch als Schullektüre (auf Englisch). Die Verwandlung des Jungen (Robert?) fand ich sooo erschreckend. Kommt die Szene, in der er seine gesamte Kleidung verbrennt, die nicht zur "Welle" passt, auch im Buch vor?

Lily911 kommentierte am 21. März 2014 um 16:12

Ob Robert seine Sachen in "Die Welle" verbrennt? Nein, das kommt nicht dadrin vor. Aber das macht mich neugierig, wieso verbennt er sich im englischen die Kleidung und warum steht das nicht in der Übersetzung?!

Bitte antworten!

LG Lily

doppelgaenger kommentierte am 21. März 2014 um 17:13

Ob das in der englischen Version vorkommt müsste ich nochmal nachlesen, aber es kommt im Film vor. Dort wird zur gegenseitigen "Identifikation" dafür abgestimmt, dass alle nun nur noch Jeans und weiße Shirts tragen. Und da Robert so in dieser Rolle aufgeht, verbrennt er alle Kleidung, die nicht zur "Welle" passt.

Lily911 kommentierte am 22. März 2014 um 12:08

Wooow! Den Film habe ich leider noch nicht gesehen, aber den werde ich Dienstag mit meiner Klasse gucken! Am Montag kommt erstmal die Wellenarbeit wieder ;-) ☺☻. Wahhhhh ich bin sooo aufgeregt!

Lily911 kommentierte am 22. März 2014 um 12:12

Ohh und fast vergessen, hast du dir das Video angeschaut, was ich hierrein gestellt habe?

Lily911 kommentierte am 24. März 2014 um 16:05

Juppi! heute habe ich meine Arbeit zurück und eine "1" ☺. Und ich habe mit meiner Klasse auch schon ein Teil des Films "Die Welle" gesehen und da hat wirklich Robert wirklich seine Sachen verbrannt! Hihi, freu mich schon auf morgen ...

Lily911 kommentierte am 30. Juni 2014 um 15:37

http://wasliestdu.de/rezension/im-alten-nazi-deutschland#comment-138596

Hier, wenn ihr erfahren wollt, wie es den Juden in Nazi-Deutschland ging, sollte man sich dieses Buch hier kaufen. Der Link führt zu meiner Rezension über das Buch.

ervinhaley kommentierte am 23. Mai 2023 um 08:41

If you want to purchase the most costly automobile in drift hunters, seek for the Porsche 911 GT (993). This is the Sacred Grail.

evolvedecimal kommentierte am 10. Juli 2023 um 04:30

Es lohnt sich wirklich, etwas über das soziale System zu lernen, bevor es zu dem wurde, was es heute ist. Vielen Dank, dass Sie so nützliche Dinge geteilt haben geometry dash lite

Thelaptopsguide kommentierte am 21. Juli 2023 um 08:13

I've been playing EverQuest for years, and I must say that the community is one of the friendliest I've ever come across. It's always a pleasure to group up with helpful and kind players. Also don't forget visit these blogs.
https://legendaparafotosozinha.com/

 

Thelaptopsguide kommentierte am 21. Juli 2023 um 08:13

Your blog has become my go-to resource for insightful and well-researched articles. I appreciate the time and effort you put into each post. The depth of your knowledge is evident, and it's a pleasure to learn from you."
поздравление с днем рождения 

 

captionigaesthetic kommentierte am 22. Juli 2023 um 18:30

If you want to explore some crazy aesthetic instagram captions then click here  to visit our site and explore best captions for your posts

captionigaesthetic kommentierte am 22. Juli 2023 um 18:30

If you want to explore some best happy birthday wishes for your loved ones then click here to explore our list of happy best birthday wishes

captionigaesthetic kommentierte am 22. Juli 2023 um 18:31

If you want to explore some best happy birthday wishes for your loved ones then click here to explore our list of happy best birthday wishes

Thelaptopsguide kommentierte am 03. Dezember 2023 um 23:12

Tried this recipe last night, and it was a huge hit with my family! Thanks for sharing such delicious and easy-to-follow recipes. Can't wait to explore more!
Check - Cookware and Appliance Reviews 

Thelaptopsguide kommentierte am 21. Dezember 2023 um 20:41

The creativity and originality of your posts never cease to impress me. I eagerly await each new article you publish. Thank you for consistently delivering exceptional content!
Also Check - N4GM

saovci03 kommentierte am 27. Dezember 2023 um 08:52

This book is amazed. It makes me feel moving bitlife online .

astrew88 kommentierte am 28. Dezember 2023 um 12:24

Based on the information provided, the book "The Wave" by Morton Rhue is about a teacher who conducts an experiment to find out emoji  events unfolded in old Nazi Germany. However, the experiment gets out of control.

Thelaptopsguide kommentierte am 11. Januar 2024 um 19:39

Get best deal here Buy Dangler Earrings Online 

 

Thelaptopsguide kommentierte am 11. Januar 2024 um 19:40

Play online  betonline login

 

Thelaptopsguide kommentierte am 01. Februar 2024 um 06:50

Setting realistic goals, finding a workout buddy

 

Thelaptopsguide kommentierte am 01. Februar 2024 um 06:49

Setting realistic goals, finding a workout buddy, and varying your routine can help keep things interesting. Also, celebrate small victories along the way to stay motivated. Remember, consistency is key!
bitbuy canada
Swyftx Login
Best Website Development Company in India

 

Thelaptopsguide kommentierte am 12. Februar 2024 um 21:57

Hey everyone! I've been using Ambien for insomnia, and it has been a game-changer for my sleep quality. I got after consulting with my doctor. It's essential to emphasize the importance of seeking professional advice before trying any medication. Ambien worked well for me, but individual reactions may vary, so always prioritize your health and safety. Has anyone else had positive experiences with Ambien, or do you have alternative suggestions for managing sleep issues? Let's share our insights and help each other out! 
Buy Xanax Online Without prescription
Buy Ambien Online Without prescription

 

bekeanloinse56 kommentierte am 21. Februar 2024 um 05:52

Wordle isn't just a game; it's an interactive tool that encourages players to actively participate in their language learning journey.

Thelaptopsguide kommentierte am 06. März 2024 um 07:45

Wow, this blog post really caught my attention! The depth of information provided is impressive. I appreciate the effort put into explaining the topic thoroughly. Also, kudos for keeping the content engaging. Looking forward to more great reads. Cheers!
Swyftx Login 
Bybit Login

 

captionigaesthetic kommentierte am 10. März 2024 um 08:48

Nice post, click here to download the latest Bling2 APK and enjoy live-streaming and earn money.

captionigaesthetic kommentierte am 10. März 2024 um 08:49

Nice post, click here to buy the best lawn mower and make your garden beautiful.

Thelaptopsguide kommentierte am 13. März 2024 um 13:06

Your lifestyle tips are always so practical and inspiring. I've started incorporating some of them into my daily routine, and it's making a noticeable difference. Keep sharing your wisdom!
Bovada Login
College Sutra

 

garwin12i8 kommentierte am 09. April 2024 um 11:24

It sounds like you're talking about Todd Strasser's book "The Wave." According to the story, teacher Ben Ross does an experiment to find out why people followed the rules during the Nazi era bitlife