Beängstigend!

Die Welle - Morton Rhue

Die Welle
von Morton Rhue

Ein Buch, welches mir Angst einjagt....

Der Lehrer Ben Ross nimmt mit seiner Highschool Klasse die Nazizeit durch und zeigt einen Film. Die Klasse ist entsetzt, sie hinterfragen alles und wollen Antworten. Ross ist nicht in der Lage, diese logisch und sinnvoll zu beantworten, und überlegt sich, es der Klasse mit einem Experiment deutlich zu machen. Am nächsten Tag herrscht Zucht und Ordnung! Er erzieht sich die Schüler zur Disziplin und leitet dieses mit folgendem Satz ein:

Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln!

Das ist der Satz, nachdem sich nun alle richten sollen!
Dieses Experiment läuft schnell aus dem Ruder. Gerade die etwas ruhigeren Schüler entwickeln ein überhebliches Maß an Selbstsicherheit und Machtgefühl! Die die sich nicht daran halten, werden bedroht! Sogar Schläge wird ausgeteilt. Ein überforderter Lehrer, der meiner Meinung nach, zu spät reagiert und große Mitschuld trägt, an dem Drama.

DIE WELLE ist mir noch aus der Schule bekannt. Damals hatte ich Angst vor dem Geschehen, es hat mich schockiert. Heute ist es nicht anders. Der Autor hat mir das selbe Gefühl wieder vermittelt. Und doch ist es Literatur, die ins Klassenzimmer gehört! Sie bringt einen zum Nachdenken, und das fürchterliche Geschehen erfüllt somit dann doch noch einen guten Zweck!