Schullektüre

Die Welle - Morton Rhue

Die Welle
von Morton Rhue

Ben Ross ist ein junger und motivierter Geschichtslehrer an der Gordon High School. Er versucht die Schüler mit seiner Energie und Kreativität für Geschichte zu gewinnen und erntet dafür von seinen Kollegen nicht nur Anerkennung. Als er den 2. Weltkrieg im Unterricht behandelt, zeigt er seinen Schülern einen Film über Konzentrationslager. Die Schüler sind tief betroffen von dem Film und diskutieren über das "Warum", doch niemand findet eine richtige Antwort darauf. Die Schüler sind aber der Meinung, dass so etwas eigentlich nicht passieren kann. Als Mr. Ross darüber nachdenkt, wie man den Schülern das "Warum" erklären kann, hat er eine Idee: Ein Experiment. Schon in der nächsten Unterrichtsstunde beginnt er damit und die Schüler zeigen sofort Interesse und Neugierde dafür. Mr. Ross macht ihnen deutlich, dass man durch Disziplin und Gemeinschaft Macht erlangen kann. Viele Schüler und auch Mr. Ross selbst sind wie gefesselt von dem "Spiel". Es werden in den nächsten Tagen immer neue Verhaltensregeln und Grundsätze aufgestellt und die Schüler sind gespannt, wie es weitergeht. Es wird sogar ein Name und ein Symbol für die Gemeinschaft erfunden: "Die Welle". Doch leider bringt die Welle nicht nur positive Veränderungen mit sich......

Insgesamt finde ich den Schreibstil des Buches sehr einfach und flüssig geschrieben. Er ist der Zielgruppe, Schülern in der Mittelstufe, entsprechend angepasst. Aber auch als Erwachsener lässt sich das Buch gut lesen. Nicht so gut dagegen hat mir die Aufmachung und Gestaltung des Buches gefallen.
So werden manche Teile der Handlung plötzlich in einer anderen Schriftgröße und - form gedruckt. Ich denke, dass wurde nur so gewählt, um das Buch modernen und voller wirken zu lassen. Meinen Geschmack trifft es aber leider nicht.
"Die Welle" wurde in der Vergangenheit in vielen Schulen im Deutschunterricht behandelt, was ich sehr positiv finde. Das Buch regt den Leser zum Nachdenken an und ich kann mir gut vorstellen, dass es dem Unterricht viel Diskussionsstoff liefert. Auch wenn wir hoffentlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und dafür leider immer noch die Konsequenzen tragen müssen, ist es wichtig, der jungen Generation zu zeigen, wie Faschismus entsteht. Es sollte allen eine Warnung sein und zeigen, dass sich ähnliches immer wieder ereignen kann.
Überrascht war ich, als ich am Ende des Buches gelesen habe, dass es sich bei dem Experiment um eine wahre Begebenheit handelt und sich viele Ereignisse genauso ergeben haben.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich das Buch nicht nachhaltig beeindruckt hat, daher nur 3 Sterne.