Sollte man gelesen haben um sich vor Augen zu führen, dass Totalitarismus schneller entstehen kann, als man denkt.

Die Welle - Morton Rhue

Die Welle
von Morton Rhue

“Die Welle” ist ein Buch, von dem ich im immer wieder gehört und vor einigen Jahren auch den Film gesehen hatte. Ich denke es ist wohl eines der Bücher, das man einfach mal gelesen haben sollte – und es ist ja auch ziemlich dünn – also los.

Der Schreibstil des Autors ist leicht zu lesen, aber nichts besonderes. Allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass es hier nicht um Poesie, sondern um die Botschaft geht.

Das Buch ist in 17 Kapitel aufgeteilt, neben dem Text sind immer wieder Wellen-Symbole zu abgedruckt und neben jedem neuen Kapitelanfang ist ein schwarz/weiß Bild aus der NS-Zeit, das über die ganze Seite geht und in den ersten Kapitel noch euphorische Bürger zeigt. Auffallend ist hierbei, dass je weiter das Buch fortschreitet auch die Bilder eine deutliche Wandlung aufweisen – gegen Ende zeigen diese nämlich nur noch riesige Plätze mit hunderten uniformen Soldaten.

“Die Welle”, 1981 zum ersten Mal als Buch erschienen, basiert auf einem Unterrichtsversuch, der 1967 von Ron Jones durchgeführt wurde und ähnlich entgleiste wie im Buch, wo sich die Welle rasend schnell ausbreitet und dies den Schülern erst am Ende bewusst wird und alle erschüttert sind.