Gutes Buch

Die Welle - Morton Rhue

Die Welle
von Morton Rhue

Ein Lehrer, eine Schulklasse, ein Experiment. Und eine erschreckende Erkenntnis: Faschismus ist nicht etwas, das nur andere Menschen betrifft. Faschismus ist hier mitten unter uns und in jedem von uns.

Der junge Lehrer Ben Ross unterrichtet Geschichte an der Gordon High School. Er ist ein beliebter Lehrer der seinen Unterricht interessant und bildhaft gestaltet. Bei dem Thema „2 Weltkrieg“ und seine Folgen in Bezug auf das faschistische Handeln kommt ihm eine ungewöhnliche und folgenschwere Idee. Seine Schüler können einfach nicht glauben, dass die Bevölkerung nichts von dem Massenmorden gewusst haben will. Das sie sich einfach haben einnehmen lassen von den Nazis ohne noch mit klarem und vernünftigem Verstand zu handeln. So beschließt Ben Ross ein Experiment. Er möchte, dass seine Schüler am eigenen Leibe fühlen wie es ist in einer Organisation, die durch Disziplin und Gemeinschaft bestimmt ist, zu agieren. „Die Welle“ wird geboren. Doch schon bald zeigt sich das die Schüler zwischen Realität und Experiment nicht mehr unterscheiden können. Das sie mitten in einem Strudel stecken der sie immer mehr mit hinab reizt. Und alles gerät außer Kontrolle. Kann Ben Ross noch ändern was zu eskalieren droht?

Dieses Buch zeigt auf, wie schnell ein Mensch oder eine Gemeinschaft nur noch an ihren eigenen Glauben festhält und alle anders Denkende mit Argwohn betrachtet. Erschreckend und erschütternd wie in diesem Buch erzählt wird was die Schüler der Gordon High School bereit wären zu tun, nur um der Gemeinschaft anzugehören oder ihren eigenen Grundlinie zu folgen. Es hat mich sehr bewegt wie wenig Menschen am klaren und vernünftigen Verstand noch festhalten, wenn jemand anderes das Denken für sie übernimmt. Wie schnell man Menschen, die eins Freunde waren, aus anderen Augen betrachtet nur weil sie anders denken und handeln. Ich war vorm lesen des Buches wirklich der Meinung das dieser Hass nie wieder passieren kann, doch nach dem lesen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich finde dieses Buch sehr wichtig. Weil es uns Gefahren aufzeigt die man im normalen Alltag vielleicht gar nicht vermuten mag. Diese Gefahr schlummert in allen von uns und wir sollten verstehen was dieses Buch aussagen möchte. Es ist wichtig es in Schulen zu behandeln. Und diese Geschichte mit den Augen eines Nachdenkenden zu betrachten. Wir haben eine Verantwortung und ich finde es sehr wichtig, dass man versteht wie leicht es eigentlich ist in etwas zu rutschen aus dem man so leicht nicht wieder hinauskommt. Dieses Buch hat mir wieder gezeigt das es wichtig ist das jeder Mensch seinen eigenen, seinen menschlichen Verstand benutzt und sein Denken nie von anderen leiten lässt. Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter. Nicht nur an Schüler und junge Menschen sonder auch an Erwachsene. Denn es betrifft uns alle.