Rezension

Ein Experiment, dass zeigt, zu was wir Menschen fähig sind...

Die Welle - Morton Rhue

Die Welle
von Morton Rhue

Bewertet mit 5 Sternen

Ben Ross ist Geschichtslehrer an der Gordon Highschool. In seiner Klasse steht das Thema Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg an. Seine Schüler sind von dem gezeigten Film sehr berührt und verstehen nicht, wieso sich all die Menschen haben mitreißen lassen. Ross startet ein Experiment mit seiner Geschichtsklasse. Er entwickelt Leitlinien und einen Gruß und die Klasse reagiert – doch dann verselbstständigt sich die Welle und nimmt ungeahnte Ausmaße an...

Macht durch Disziplin!

„Die Welle“ beruht auf einer wahren Geschichte. Morton Rhue hat sich natürlich auch noch etwas künstlerische Freiheit genommen, dennoch ist es im großen und ganzen so abgelaufen – und das macht einem Angst! Für mich bleibt das Thema Indoktrination immer aktuell und ebenso „Die Welle“ - niemand kann sich davon lossprechen, auch wenn die meisten Menschen sagen würden, mir kann so etwas nie passieren. Also sollten wir dieses Buch lesen, die Inhalte verstehen und uns das Ergebnis immer wieder vor Augen führen...

Macht durch Gemeinschaft!

„Die Welle“ ist mein erstes Buch von Morton Rhue und ich finde es schade, dass ich ihn erst so spät für mich entdeckt habe. Sein Schreibstil ist absolut toll, einfach zu lesen und dennoch sehr eindringlich. Er schafft es hier eine beängstigende und gewaltbereite Atmosphäre zu schaffen, die man fast schon körperlich spürt.

Er hat tolle Charaktere entworfen, die sich Gedanken machen und gegen „Die Welle“ stellen wollen. Leute, die die Grundsätze der Welle und ihre Verhaltensweisen in Frage stellen, auch wenn es gefährlich für sie werden kann. Menschen, die für das was sie glauben und denken einstehen.

In einer anderen Rezension habe ich gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass das Problem ja wunderbar erkannt worden sei, aber Morton Rhue den Lösungsansatz nicht geschrieben hätte. Man muss hier doch einfach sagen, dass es trotz reellem und historischen Hintergrunds ein Jugendbuch bleibt und die einzige Waffe, die wir haben ist unsere Fähigkeit Dinge und Situationen kritisch zu hinterfragen. Es wird niemals eine immer anwendbare Lösung geben....

Macht durch Handeln!

„Die Welle“ wird nie an Aktualität einbüßen und ich finde, dass dieses Buch wirklich jeder gelesen haben sollte. Wenn man nicht so gerne liest, kann man sich ja auch schon einmal vorher den Film anschauen, der auch wirklich sehenswert ist!

Die Jubiläumsausgabe zum 50jährigen bestehen des Ravensburger Verlags ist auch optisch wirklich toll gestaltet. Zu Beginn eines jeden Kapitels finden wir auf einer Buchseite ein schwarz-weiß Bild aus dem Nationalsozialismus, ebenfalls wird das Schriftbild teilweise durch Groß- und Fettdruck aufgelockert. Auch das Symbol der Welle ist auf vielen Seiten zu finden – wirklich schön!

„Die Welle“ ist ein Buch, dass gelesen werden muss, es stimmt nachdenklich und schafft es genauso einen einfach beim lesen zu unterhalten! Wer „Die Welle“ noch nicht kennt, sollte nicht so lange warten wie ich!