Buch mit Sog-Wirkung

Die Welle - Morton Rhue

Die Welle
von Morton Rhue

"Die Welle" zählt inzwischen als Klassiker, wird vielerorts als Schullektüre behandelt und ist nicht zuletzt durch die Verfilmung einem breiten Publikum bekannt. Die "Grundgeschichte" kennt somit (fast) jeder: Als das Thema Nationalsozialismus im Unterricht behandelt wird, stellen die Schüler Fragen, die schon jeder von uns einmal gestellt hat: Wie konnte das passieren? Wieso haben alle mitgemacht und sich niemand gewehrt? Wie konnten solche Grausamkeiten geschehen und alle behaupten, sie hätte nichts davon gewusst? Kurzentschlossen startet der Lehrer mit seiner Klasse ein Experiment. Er gründet "Die Welle", die bald die ganze Schule überschwappt.

Das Buch hatte eine ungeheure Sog-Wirkung auf mich. Weil ich einfach nicht glauben konnte, wie sich alle in die Welle stürzten. Weil es erschreckend ist, wie weit die Schüler gehen. Und natürlich weil ich gespannt war, wie es ausgehen würde.

Das erschreckendste an diesem Buch ist sicher, dass es auf einer wahren Begebenheit beruht und das sollte man beim Lesen nicht vergessen: das ist keine Geschichte, die der Phantasie eines Autoren entsprungen ist, sondern so bzw. so ähnlich tatsächlich passiert.

Einen Punktabzug gibt es von mir für die lieblose Sprache.