Ein wirklich beeindruckendes Leseerlebnis

Das Buch der verschollenen Namen -

Das Buch der verschollenen Namen
von Kristin Harmel

Ein wirklich beeindruckendes Leseerlebnis !
Ich mag sehr gerne Geschichten, die auf wahren Begegenheiten beruhen – denn diese sind an Authentizität nicht zu übertreffen (was ja in der Natur der Sache liegt...) - und diese hier ist eben so eine.
Auffällig ist schon das schön gestaltete Cover mit der Frau mit dem Buch hinter dem Rücken mit dem Eifelturm klein im Hintergrund. Es passt toll zur Geschichte und ist wirklich schön anzusehen.
Auch der Titel wurde hier sorgsam ausgewählt und deutet schon auf die Geschichte hin.
»Das Buch der verschollenen Namen« ist nach »Solange am Himmel Sterne stehen« und »Das letzte Licht des Tages« der dritte Roman der internationalen Bestseller-Autorin Kristin Harmel, der in Frankreich zur Zeit des 2. Weltkriegs spielt und 384 Seiten stark.
Es zählt zurecht zum Genre „Literatur“, was sich auch im Schreibstil widerspiegelt. Die Autorin wählte die Worte sehr sorgsam aus, alles ist auf den Punkt und sehr präzise.
Und doch kommt man sehr schnell in die Geschichte hinein. Manchmal sind Literatur-Bücher ja eher „hochgestochen“ geschrieben, so dass der Schreibstil sehr mühsam zu lesen ist, das war hier glücklicherweise nicht der Fall.
Die Geschichte spielt im Jahr 1942 in Paris und erzählt uns von Eva Abrams, die fliehen muss und in einem kleinen Bergdorf Zuflucht findet, wo sie auch den jungen Widerstandskämpfer Rémy kennenlernt.
Bald beginnt Eva, im Auftrag der Résistance Ausweispapiere für jüdische Kinder zu fälschen – doch deren wahre Identität möchte sie für eine Zeit nach dem Krieg bewahren. Zusammen mit Rémy fertigt sie verschlüsselte Aufzeichnungen an: das Buch der verschollenen Namen. Als jedoch ihre Widerstandszelle verraten wird und Rémy plötzlich verschwindet, bedeutet das Buch für sie beide tödliche Gefahr …

Eine wirklich spannende Geschichte und angesichts der Tatsache, dass sie von einer wahren Geschichte inspiriert wurde, noch viel ergreifender, beeindruckender und eindringlicher erzählt. Ich habe mitgelitten, mitgebibbert, geweint, erleichtert aufgeatmet – dieses Buch macht soviel mit einem...