Zuckersüße Coming of Age Geschichte zum Wohlfühlen

Heartstopper Volume 1 -

Heartstopper Volume 1
von Alice Oseman

„Heartstopper Volume 1“ war tatsächlich die erste Graphic Novel, welche ich gelesen habe und ich muss sagen, ich bin wirklich angetan. Alice Oseman schafft es nämlich trotz weniger Worte, ganz viel Gefühl in ihren Zeichnungen zu transportieren. Außerdem sind die Dialoge wirklich auf den Punkt getroffen und ergänzen die ausdrucksstarken Zeichnungen wunderbar. Die Aufmachung des Hardcovers ist sowohl liebevoll, wie auch hochwertig und gefiel mir ausgesprochen gut. Und auch die Geschichte ist einfach nur super süß. Dank langsamen Tempo, Momenten des Zweifelns und der Selbstreflexion, wirkte die Handlung äußerst realistisch auf mich. So flogen die fast 300 Seiten nur so dahin und ich war viel zu früh am Ende angelangt. Zum Glück ist für den Herbst 2022 bereits der zweite Band angekündigt. Ich will nämlich unbedingt wissen wie es weiter geht! Auch wenn die eigentliche Geschichte zum Wohlfühlen einlädt, gab es dennoch auch immer wieder ernstere Themen, wie zum Beispiel homophobe Angriffe und Vorurteile, welche der Story Tiefe verliehen und sie aufwerteten. „Heartstopper“ schaffte es so, mich immer wieder zu berühren, zum nachdenken aber auch zum lächeln zu bringen. So entstand ein rundum perfektes Leseerlebnis, welches ich natürlich mit 5 Sternen bewerte. Mein Fazit: Berührend und einfach nur schön. Klare Leseempfehlung!