Wird Charlie in Nick seine große Liebe finden?

Heartstopper Volume 1 -

Heartstopper Volume 1
von Alice Oseman

Ein toller und gelungener Comic

Ich mag das Cover. Grün ist zwar nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe, aber die Farben harmonieren sehr gut miteinander. Das Bild ist – wie sollte es auch anders sein – im Comicstil. Man sieht Charlie und Nick in der Rückenansicht. Das Bild ist auf jeden Fall sehr gelungen und passend zum Comic.

Ehrlich gesagt, habe ich mir das Buch daraufhin gekauft, da es in den sozialen Medien so gehypt wurde. Dadurch habe ich den Klappentext nur kurz überflogen und für gut gehalten. Ich hoffe sehr für Charlie, dass Nick ebenso sehr in Charlie verknallt ist wie Charlie in Nick. Genaueres werde ich gleich erfahren.

Ich mochte Charlie und Nick sofort. Beide waren mir auf Anhieb sympathisch. Wen ich hingegen überhaupt nicht mochte, war Ben. Aber auch die anderen Charaktere sind mir nicht unsympathisch. Bei dem ein oder anderen weiß ich noch nicht, was ich von ihm/ihr halten soll, aber das wird sich garantiert in den Folgebändern herausstellen.

Meine Meinung
Mit „Heartstopper Volume 1 - Boy trifft Boy“ aus dem Loewe Verlag ist Alice Oseman eine tolle Graphic Novel gelungen. Der Schreibstil ist schlicht und einfach, wodurch er leicht und flüssig zu lesen ist. Die Zeichnungen, die auch von der Autorin stammen, finde ich persönlich ganz toll und gelungen. Natürlich ist es Geschmacksache, aber ich finde den Zeichenstil sehr gut. Der Comic ist emotional, herzlich und frei von jeglichen Klischees.

Da der Klappentext ausführlich genug ist und es sich um einen Comic handelt, werde ich zum Inhalt nichts mehr hinzufügen. Schließlich soll es ja auch noch etwas geben, worüber nichts erzählt wurde.

Aber Leute. Dieses Ende. Mittendrin ist Schluss mit dem ersten Band. Das geht doch nicht.

Mein Fazit
Lange Zeit war ich am überlegen, ob ich mir das Buch auf Englisch kaufen soll, um es dann gemeinsam mit dem Google Übersetzer zu lesen. Ich war ehrlich gesagt hin und her gerissen. Als ich dann hörte, dass es auf Deutsch erscheinen wird, war ich begeistert und habe es mir sofort gekauft.

Inzwischen habe ich den Comic zwei Mal gelesen. Nach dem ersten Mal lesen, wusste ich ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Bin ich auf ein zu Unrecht gehyptes Buch gestoßen oder war es einfach nur der falsche Zeitpunkt?
Und bevor irgendwelche Gerüchte aufkommen. Ich habe nichts gegen LGBTQIA+. Also somit habe ich auch keine Probleme damit, dass Charlie homosexuell ist.

Jetzt ein paar Monate später wollte ich die Geschichte unbedingt erneut lesen und da es sich um einen Comic handelt, wusste ich, dass ich diese Graphic Novel schnell durchgelesen habe. Also auf geht’s. Und nach diesem zweiten Lesen, war ich ehrlich gesagt total begeistert. Ich möchte Charlie und Nick sehr. Wie die beiden sich immer besser verstanden haben und gute Freunde wurden. Sie sind echt herzlich und süß zusammen. Ich konnte jedoch überhaupt nicht verstehen, was Charlie an Ben so toll fand. Wen ich nach so kurzer Zeit ehrlich gesagt noch überhaupt nicht einschätzen kann, ist Charlies Schwester Tori. Aber ich denke, dazu werde ich in den folgenden Bändern noch Gelegenheit bekommen.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir diese Graphic Novel sehr gut gefallen hat und ich mich schon auf den zweiten Band freue. Was mich ehrlich gesagt etwas schlucken lässt, ist der Preis, denn diesen Comic hat man ja doch relativ schnell durchgelesen. Natürlich macht das Hardcover Buch an sich einen hochwertigen Eindruck. Ich persönlich hätte mich aber auch mit einem Taschenbuch zufrieden gegeben, wenn es dadurch günstiger gewesen wäre.