Richtig süß

Heartstopper Volume 1 -

Heartstopper Volume 1
von Alice Oseman

Handlung:

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Meinung:

Das Cover mag ich sehr, es passt auch sehr gut zum restlichen Zeichenstil der Geschichte. Die pastelligen Farben haben mich gleich angesprochen und der Titel lässt vermuten, worum es wohl in dem Buch gehen wird, genau wie die zwei Jungs, die man nur von hinten sieht und die sich umarmen.

Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr. Es wirkt generell sehr hochwertig, auch dadurch, dass die Seiten dicker sind als gewöhnlich. Auch den Zeichenstil der Autorin mag ich sehr, es ist sehr schön gezeichnet und man kam relativ schnell in der Geschichte voran. Denn ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, was vermutlich auch damit zu tun hat, dass einige Seiten nur sehr wenige Bilder enthalten.

Heartstopper war meine erste Graphic Novel und ich war sehr gespannt darauf, ob mir wohl auch dieses Genre gut gefallen würde. Ich denke aber auch, wenn das Buch im englischsprachigen Raum nicht dermaßen gehypt worden wäre, dass ich es vermutlich gar nicht gelesen hätte. Aber ich wollte mich auf eine neue Erfahrung einlassen und kann sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe!

Wenn ich das Buch in einem Wort beschreiben müsste, wäre es wohl „süß“. Denn genau so habe ich die Geschichte empfunden. Es war richtig erwärmen, zu erfahren, wie sich Nick und Charlie langsam annähern und zueinander finden. Ich bin auch echt beeindruckt, dass es die Autorin schafft, dass die Emotionen trotz der vielen Bilder irgendwie doch greifbar werden.

Das Buch versucht, einige wichtige Themen aufzugreifen, die aber dennoch eher nur kurz angerissen werden und von denen ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Das ist aber eigentlich auch schon mein einziger Kritikpunkt, denn sonst war ich echt positiv überrascht. Auch die Protagonisten fand ich sehr süß, man muss die zwei einfach in sein Herz schließen, gern haben und hoffen, dass sich mehr zwischen den beiden entwickelt!

Fazit:

Mich hat diese Graphic Novel ziemlich begeistern und ich denke schon, dass ich die Geschichte rund um Nick und Charlie weiterverfolgen will. Außerdem muss ich noch die coole Gestaltung der letzten Seiten erwähnen, da sind unter anderem Tagebucheinträge oder Steckbriefe zu finden. Fand ich sehr gelungen!