Eine der süßesten und bewegendsten Geschichten überhaupt!

Heartstopper Volume 1 -

Heartstopper Volume 1
von Alice Oseman

Titel: "Heartstopper Volume 1: Boy trifft Boy"
Autorin: Alice Osman
Verlag: Loewe Graphix
Preis: 15,00 €
Seitenanzahl: 288 Seiten

Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Ich liebe es, dass der Loewe Verlag das Originalcover übernommen hat und auch hier Nick und Charlie zu sehen sind. Für mich beschreibt es einfach perfekt den Beginn ihrer Freundschaft zueinander mit der Hoffnung auf mehr.

Charlie und Nick sind im Grunde so verschieden, wie es nur sein kann und doch haben sie auch Gemeinsamkeiten, wie ihr großes Herz und die Tatsache, dass sie mir von Beginn an unglaublich sympathisch waren.

Nick ist beliebt, gut in Sport und scheint im Grunde ein sorgloser Sonnenschein zu sein, aber man merkt schnell das in ihm so viel mehr steckt. Er steht für die Menschen ein, die ihm etwas bedeuten, hat einen Beschützerinstinkt und achtet generell einfach auf seine Mitmenschen.

Charlie hingegen ist eher in sich gekehrt und schüchtern. Er hat viel in der Vergangenheit durchmachen müssen, was ihn noch jetzt schwer belastet und doch ist er niemand der sich davon einfach so unterkriegen lässt.

Die Handlung des Buches fand ich großartig, denn die Geschichte hat so viel Tiefe, allein wenn es um Sexualität oder auch Mobbing geht und doch verliert sie dabei kein bisschen an Leichtigkeit sondern lässt einen geradezu durch die Seiten fliegen.

Die Zeichnungen von Alice Oseman sind einfach nur der Wahnsinn. Ich liebe es wie sie durch ein Bild so viele Emotionen ausdrücken kann und mir dadurch vermittelt, was die jeweilige Person fühlt. Ich war nervös, glücklich, aufgeregt und mir wurde sogar das Herz gebrochen. All das hat Alice Oseman nur durch Bilder geschafft. Dabei muss ich hier zugeben, dass ich lange Zeit kein Fan von Graphic Novels war. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie nie das Ausdrücken können, was ein Buch schafft und habe mich was das angeht mehr als geirrt. Sogar mein Schwester hat mir vor kurzem gebeichtet, dass sie nie im Leben damit gerechnet hätte, dass ich einmal Graphic Novels lese. Dazu muss ich allerdings sagen, dass trotzdem ich ein großer Fan von "Heartstopper" bin, Romane doch meine Favoriten bleiben.

"Heartstopper" ist für mich eine der süßesten und gleichzeitig bewegendsten Geschichten, die ich je gelesen haben (und noch dazu als Comic), denn es werden wichtige Themen angesprochen, die viel tiefer gehen als man es im ersten Moment annehmen mag.

Übrigens erscheint am 09.02.2022 auch die deutsche Ausgabe von "Loveless" von Alice Oseman. Einem von bisher vier Young Adult Büchern der Autorin, das ich euch auch nur sehr empfehlen kann. Und im Herbst 2022 ist dann bereits der zweite Band der "Heartstopper"-Reihe bei Loewe Graphix geplant.