Ganz süß

Heartstopper Volume 1 -

Heartstopper Volume 1
von Alice Oseman

Wer ein wenig auf den sozialen Medien aktiv ist, der hat das Buch sicher schon einmal gesehen. So ging es auch mir, weshalb ich es unbedingt lesen wollte. Endlich auf deutsch! Sehr gut gefällt mir, dass der Verlag das Cover beibehalten hat, da dieses einen klaren Wiedererkennungswert hat. Im Vergleich zum Original handelt es sich bei der deutschen Ausgabe um ein Hardcover, was sich natürlich unglaublich gut im Bücherregal macht - ob man den Mehrpreis dafür zahlen möchte ist natürlich die Frage, die man sich vermutlich bei fast jedem Hardcover stellen wird. Was ich etwas schade finde, ist, dass man den Untertitel zur Hälfte übersetzt hat.

Die Geschichte selbst finde ich sehr schön und interessant. Besonders, weil die Entwicklungen zwischen Charlie und Nick bereits im ersten Band recht weit fortgeschritten sind, ohne direkt zu viel zu verraten. Das macht mich doppelt neugierig auf die folgenden Bände. Die Zeichnungen sind schön anzusehen. Teilweise hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, denn manchmal wirken sie doch etwas blass; skizzenhaft. Das finde ich sehr schade, da die Autorin scheinbar genau dadurch die Geschichte erzählen möchte. Zumindest macht es den Eindruck, da es nicht all zuviel Text gibt. Jedoch gehe ich davon aus, dass sich somit der englische Comic auch gut für Anfänger eigenen könnte.

Fazit:

Ein niedlicher Comic über Toleranz, Freundschaft und Liebe, der mir fast einen Ticken zu blass gezeichnet war.