Gelungener Auftakt

Heartstopper Volume 1 -

Heartstopper Volume 1
von Alice Oseman

„...Manchmal hab ich fast das Gefühl, dass er mich auch mag, aber ...Ich weiß nicht, vielleicht ist er auch nur echt nett...“

Im Anhang des Buches finden sich zwei Briefe. Einer ist von Charlie. Die Zeilen deuten das Dilemma an, in dem er steckt.

Im Januar werden in der Schule neue Lerngruppen eingeteilt. Dabei lernt Charlie Nick kennen. Er ist der Star der Rugbymannschaft. Charlie dagegen ist schwul. Das weiß in jeder, denn er hat sich schon geoutet.

Die Autorin hat eine abwechslungsreiche Graphic Novel geschrieben. Es geht einerseits um Freundschaft, andererseits darum, sich selbst zu erkennen.

Die Geschichte besticht durch die fein ausgearbeiteten Zeichnungen. Die Emotionen der Protagonisten sind an den Gesichtern ablesbar. Auch die Gesten lassen die Erzählung leben. Deshalb bedarf es nur weniger Worte.

Die Personen sind meiner Meinung nach gut zu unterscheiden. Charlie ist von Anfang an in Nick verliebt. Der gilt allerdings im Freundeskreis und auch bei den Mädchen eher als Mädchenschwarm. Trotzdem kümmert er sich um Charlie und steht ihn gegen Ben bei. Nach und nach wird deutlich, dass Nick dabei seine eigenen Gefühle hinterfragt.

Auch Geschwister und Freunde kommen zu Wort und dürfen ihre Meinung sagen. Sehr gut gefällt mir die Sportlehrerin. Sie bringt es auf den Punkt:

„...Wie dem auch sei, es ist extrem unhöflich, darüber zu spekulieren, welche sexuelle Orientierung jemand hat...“

Natürlich werden im Buch auch moderne Kommunikationsmittel integriert. Die Gespräche unterstützen die Handlung. Außerdem lerne ich eine Menge über Rugby.

Im Anhang befinden sich die Steckbriefe der wichtigsten Protagonisten, die Schuluniformen und zwei Playlisten. Außerdem vertiefen zwei Briefe eine besondere Szene der Geschichte.

Allerdings endet die Erzählung genau dann, als ich eigentlich mit Nicks Entscheidung gerechnet habe. Doch er wird von einem Freund gerufen – und geht.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.