Charlie & Nick

Heartstopper Volume 1 -

Heartstopper Volume 1
von Alice Oseman

Charlie ist ein vierzehnjähriger Zehntklässler an einer Jungenschule. Ein Jahr zuvor hat er sich als schwul geoutet, es ist also eine allgemein bekannte Tatsache. Im neuen Schuljahr bekommt er einen neuen Banknachbarn - den 16jährigen Nick, Rugbystar, sportlich, stark, groß und ganz sicher straight. Oder? Je mehr sie miteinander zu tun haben, desto mehr mögen sie sich, treffen sich in ihrer Freizeit und Charlie wird sogar in die Rugbymannschaft aufgenommen. Es kommt, wie es kommen muss: Charlie verliebt sich in Nick. Aber diese Liebe hat doch so gar keine Chance. Oder? Oder? Oder?

Es ist zweifellos eine megasüße Geschichte um zwei Jungs, bei denen sich der Jüngere seiner sexuellen Orientierung bereits sicher ist, während der Ältere keine Ahnung hat, was genau er fühlen soll, und verwirrt ist. Das wird durch die Zeichnungen auch sehr gut herausgestellt, die zwar einfach, aber durchaus charmant sind. Die Geschichte hat wenig Tiefe. Die meisten Leute sind mega akzeptierend und selbst das Geschwätz ist eher freundlich. Mobbing wird zwar erwähnt, spielt aber weder für die Psyche noch die Geschichte eine ernsthafte Rolle. Ich habe mich auch gefragt, wann die in die Schule kommen, wenn ein 14jähriger schon in der zehnten Klasse ist, und wie es sein kann, dass er plötzlich neben einem Elfklässler sitzt. Es endet quasi mit einem Cliffhanger; macht sich als mutmachende Geschichte für Jugendliche und interessierte Kinder auf alle Fälle gut.