Niedliche Liebesgeschichte mit ausdrucksstarken Charakteren

Heartstopper Volume 1 -

Heartstopper Volume 1
von Alice Oseman

Worum geht’s?

Dass Nick und Charlie einmal Freunde werden würden, damit hatte keiner gerechnet – nicht mal die beiden selbst. Als Charlie aber eher durch Zufall Mitglied der Rugby-Mannschaft wird, verbringen die zwei auf einmal viel Zeit miteinander – und entdecken Gefühle, die vor allem Nick niemals für möglich gehalten hätte.

Meine Meinung

Graphic Novels hatte ich bisher eigentlich kaum auf dem Schirm, überwiegend aufgrund der Tatsache, dass ich im Zweifelsfall ein klassisches Buch einem Comic vorziehen würde. Der Hype um die Heartstopper-Reihe hat mich dann aber doch davon überzeugt, zumindest mal einen kleinen Exkurs in dieses Genre machen zu wollen – und ich wurde dabei definitiv nicht enttäuscht.

Die Geschichte von Nick und Charlie ist wirklich niedlich erzählt und hat meiner Meinung nach die Emotionen der beiden ausgesprochen treffend eingefangen. Auch wenn das Buch an sich nicht besonders lang ist, haben die Entwicklungen zwischen den beiden nicht überstürzt auf mich gewirkt, sondern eher Lust darauf gemacht, die weiteren Bände der Reihe und die Serie schnellstmöglich zu inhalieren. Insbesondere der Zeichenstil hat mir dabei gut gefallen, denn die zwischen den Zeilen steckenden Elemente der Geschichte haben das Gesamtwerk in meinen Augen definitiv bereichert.

Charlie und Nick haben beim Lesen sehr authentisch auf mich gewirkt, was ich aufgrund des Genres fast schon ein wenig überraschend fand. Ihre emotionalen und charakterlichen Entwicklungen werden natürlich anders eingefangen und dargestellt, als das bei einer klassischen Geschichte im Fließtext der Fall gewesen wäre. Trotzdem habe ich die beiden als sich entwickelnde Figuren wahrgenommen, was in meinen Augen ein wirklich großer Pluspunkt sowohl für dieses Buch, als auch für das Genre an sich ist.

Fazit

Egal ob Graphic-Novel-Fan oder nicht, diese Geschichte lohnt sich definitiv auch für Neulinge in diesem Genre. Wer eine niedlich gemachte queere Liebesgeschichte mit wirklich tollen Figuren lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur sehr ans Herz legen – und schon einmal die Fühler in Richtung der nächsten Bände der Reihe ausstrecken.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.