Turbulent

Die Übersetzerin -

Die Übersetzerin
von Jenny Lecoat

Die Geschichte der Übersetzerin Hedy beruht auf einem Tatsachenbericht, was mir immer gut gefällt. Handlungsort ist die englische Kanalinsel Jersey, die von den Nazis besetzt wurde. Hedy ist eine Jüdin, die aus Wien auf die Insel übergesiedelt, um diesen eigentlich zu entkommen. Mutig bewirbt sie  sich auf die Stelle als Übersetzerin beim Feind und wird genommen. Die Autorin beschreibt sehr gut den Zwist, den Hedy mit sich selbst hat. Sie ist in den Wehrmachtsoldaten Kurt verliebt und muss sich ihm irgendwie offenbaren. Als dann publik wird, dass sie Jüdin ist, muss sie untertauchen. Kurz wird die Situation auf der Insel beschrieben. Die Menschen hatten große Angst vor Bombardierungen und außerdem brach die Nahrungsversorgung per Schiff zusammen. Die Zeit muss wirklich schlimm gewesen sein und das wird anhand des Beispiels von Hedy anschaulich erzählt. Im Mittelpunkt stehen nur wenige Charaktere, die dafür aber immer füreinander da waren. Ich hätte mir noch etwas mehr Tiefgang gewünscht und gerne erfahren, wie es den anderen Bewohnern der Insel so ging. Denn der Fokus liegt hier fast nur auf Hedy und Kurt. Die Geschichte wurde aber sehr fesselnd und spannend erzählt, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Ein sehr interessanter Tatsachenbericht, der die damalige Zeit gut einfängt.