Eine sehr schöne wahre Begebenheit

Die Übersetzerin
von Jenny Lecoat

DIE ÜBERSETZERIN von der Autorin
Jenny Lecoat

Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen ...

Das Cover fiel mir sofort ins Auge. Ich hatte über die Geschichte jedoch keine Vorstellung. Nachdem ich den Inhalt auf dem Cover gelesen hatte, wollte ich den Roman unbedingt lesen. Die Autorin Jenny Lecoat erzählt basierend auf einer wahren Begebenheit mit tatsächlichen und hypothetischen Einzelheiten eine Geschichte rührend und bewegend. Diese spielt auf der englischen Kanalinsel Jersey. Dadurch, das die Schriftstellerin perfekt recherchiert hat, findet der Leser sich in den Jahren der Nazis wieder und erlebt die historische schreckliche Zeit mittendrin. Die weiblichen Protagonistinnen waren mir sehr sympathisch. Ich habe mit beiden gelitten, gefühlt, gekämpft und auch gefreut. Auch Kurt fand ich sehr sympathisch. Da kann ich verstehen, daß Hedy sich in ihn verliebt. Obwohl er nach aussen ein Nazi ist, ist er mit allem was gerade schreckliches passiert nicht einverstanden und hilft wo er helfen kann. Ich erlebte die Geschichte fesselnd und spannend, so das ich das Buch selten zur Seite legen konnte. Den Epilog fand ich sehr schön.

Vielen Dank an @netgalleyde und @bastei_luebbe für das schöne Rezensionsexemplar

#dieübersetzerin #jennylecoat #netgalleyde #basteilübbe #bellestristik #frauenunterhaltung #historischeromane