Hatte mehr erwartet

Die Übersetzerin -

Die Übersetzerin
von Jenny Lecoat

Zunächst möchte ich anmerken, dass mir das Cover sehr gut gefallen hat und auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Leider konnte mich der Inhalt dann nicht mehr überzeugen. Das mir das Buch nicht so gut gefallen hat wie erhofft, lag zum einem am fehlenden Bezug zum Namen das Klappentext des Buches. Die Tätigkeit als Übersetzerin wurde nicht in den Fokus gesetzt und quasi nur kurz gestreift und auch die Hilfe der Dorfbewohner war dann doch nicht so wie erwartet. Dadurch las es sich wie ein historischer Bericht aus einem Sachbuch und die Spannung blieb größtenteils sehr oberflächlich. Auch die geschilderte Liebesbeziehung konnte ich nicht nachfühlen, da die Personen nur sehr oberflächlich beschrieben wurden. Ihre Gefühle waren so für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Dabei hatte die Geschichte (sowohl ihr Leben als Jüdin, als auch die Liebe zu einem Deutschen Offizier) wirklich Potential. Aus diesem Grund habe ich mich nur mühsam durch das Buch hindurchgearbeitet und kann aufgrund der oben angeführten Probleme mit dem Inhalt nur 2 Sterne vergeben.