Äußerst empfehlenswert

Die Übersetzerin -

Die Übersetzerin
von Jenny Lecoat

Die Übersetzerin von Jenny Lecoat basiert auf der wahren Geschichte eines jungen jüdischen Mädchens, Hedwig Bercu, und was ihr während der deutschen Besatzung widerfuhr. Die Entschlossenheit von Hedy war beeindruckend, herzergreifend, herzzerreißend, aber auch voller Hoffnung. Gegen alle Widrigkeiten ankämpfend machte sie immer weiter. Was für eine erstaunliche, mutige junge Frau.
Lecoats Beschreibungen der Insel während der Nazi-Besatzung zeichnen hier ein sehr lebensechtes Bild. Vor allem wenn sie darüber schreibt welche Entbehrungen die Bevölkerung zu erleiden hatte, als die deutschen Besatzer Vieh, Güter und Lebensmittel beschlagnahmten mit dem Ergebnis, dass die Insulaner verhungerten.
Jenny Lecoat hat einen hervorragenden historischen Roman über einen weiteren Aspekt des Zweiten Weltkriegs geschrieben. Trotz der bedrückenden Umstände, in denen der Roman spielt, ist er aber auch eine Geschichte die  von Hoffnung, Liebe und Erlösung erzählt. Ein gut geschriebenes und fesselndes Buch, das Historisches mit Fiktiven sehr überzeugend verknüpft. Äußerst empfehlenswert und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.