bewegender Roman

Die Übersetzerin -

Die Übersetzerin
von Jenny Lecoat

Der Roman spielt auf der Kanalinsel Jersey im Jahre 1940.

Die junge Hedy ist während des 2. Weltkrieges auf der Kanalinsel Jersey gelandet und hat sich mit dem Lebensmittelhändler Anton angefreundet. Dieser unterstützt sie wo er nur kann, doch auch seine Mittel und Wege sind begrenzt. Doch eines Tages entscheidet sich die ausgehungerte Hedy ausgerechnet im deutschen Lager den Job als Übersetzerin anzunehmen, dort ist von ihrer jüdischen Herkunft erstmal nichts bekannt.

Hedy versucht ihre Herkunft zu verheimlichen und verliebt sich dabei in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt. Hedy verpasst den Augenblick ihm die Wahrheit über ihre Herkunft zu erklären, obwohl Kurt ihr deutlich zu verstehen gibt, dass er mit dieser Art der Kriegsführung nicht einig ist.

Hedy versucht sich erst gegen die Beziehung zu Kurt zu wehren, doch die Liebe ist erstmal stärker.

Der Roman ist sehr bewegend geschrieben. Die 4 Hauptprotagonisten des Romanes, Hedy, Kurt, Anton und Dorothea zeigen sehr viel Mut und Wagnis auf.

Der Roman ist gut geschrieben, mir hat er sehr gut gefallen und das obwohl ich kein großer Fan bin, wenn es sich um Bücher während der Kriegszeit handelt.