Spannender und wendungsreicher als gedacht

Lightlark -

Lightlark
von Alex Aster

Ich würde gerne mehr Fanatsy lesen, aber meistens komme ich dann doch nicht an die Geschichten ran und bin enttäuscht. Bei Lightlark fand ich einfach Cover und Farbschnitt so unglaublich gelungen, dass ich dem Buch unbedingt eine Chance geben wollte. Und diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen

Zum Inhalt: nachdem ein Fluch die sechs magischen Völker von Lightlark dazu verdammt hat, sich voneinander zu isolieren und ne auf einen Teil ihrer Macht Zugriff zu haben, scheint deren Magie nach und nach zu schwinden. Alle 500 Jahre haben die Herrscher die Möglichkeit den Fluch zu brechen. Isla, die Herrscherin der Wildlinge verfolgt allerdings in diesem Jahr einen ganz eigenen Plan. Doch wem kann sie trauen? Und wird ihr vielleicht die Liebe einen Strich durch die Rechnung machen?

Das Worldbuilding hat mir wirklich gut gefallen. Es ist nicht zu kompliziert, sodass man sich schnell zurechtfindet, aber trotzdem magisch genug, um besonders zu sein und den Leser zu fesseln. Vor allem die sechs Völker und ihre jeweiligen Fähigkeiten, sowie die Einschränkungen durch den Fluch fand ich total interessant und spannend.

Isla ist eine recht junge Herrscherin im Vergleich zu den anderen. Im direkten Vergleich wirkt sie daher oft impulsiv, aber manchmal auch sehr naiv und leichtgläubig. Sie weiß nicht, wem sie trauen kann und wird daher mehr als einmal von in Gefühlen übermannt.

Die ganze Thematik um das Fluchbrechen war unglaublich fesselnd und hat mir sehr gut gefallen. Wichtige Hintergrundinformationen werden scheinbar mühelos eingeflochten und das Buch hat sich dadurch wirklich toll lesen lassen. Und ich war überrascht, wie wendungsreich die Geschichte ist. Es gibt ein paar wirklich tolle Twists die ich nicht kommen gesehen habe. Ich fand das Buch wirklich klasse- gerne mehr davon