Ein Fluch und ein Jahrhunderte anhaltender Wettkampf

Lightlark -

Lightlark
von Alex Aster

Eine Insel die alle hundert Jahre erscheint und einen Wettkampf auf Leben und Tod entfachen lässt.
Seit 500 Jahren schwebt ein tödlicher Fluch über den sechs Herrschern.
Isla, die Herrscherin des Wildfolk.
Grim, der mysteriöse Anführer der Nightshade.
Celeste, das Oberhaupt des Starfolk.
Oro, der Herrscher des Sunfolk als auch der König von Lightlark.
Cleo, Herrscherin des Moonfolk.
Und Azul, dem Oberhaupt auf Sky Isle, dem Skyfolk.
Bei jedem der Herrscher wirkt sich der Fluch ganz anders aus.

Unsere Protagonistin Isla verbirgt ein Geheimnis und sie tut alles dafür, dass es während des harten Wettstreits nicht ans Licht kommt.
Nach und nach merkt man aber, dass jeder ihrer Mitstreiter etwas verbirgt.
Lügen und Intrigen begleiten uns durch das Buch.
Der Schreibstil ist echt fantastisch, er lässt sich wunderbar lesen und ist bildhaft.
Die Idee zur Geschichte hatte die Autorin vor 10 Jahren und das merkt man. Die Geschichte passt gut zu Zeiten von „Tribute von Panem“ und „Die Bestimmung“.
Dennoch mag ich die Story Line, allerding ist sie manchmal etwas zäh und zieht sich hier und da, aber tolle Idee.
Mein größtes Problem war die Protagonistin, die mir persönlich unglaublich unsympathisch war. Naive Entscheidungen begleiten sie durch das Buch, ich hoffe sie wird sich noch weiterentwickeln.
Und ich hätte so gerne mehr über die einzelnen Reiche und deren Hintergründe erfahren, aber vielleicht kommt das ja noch im nächsten Band.
Mir fehlen an zu vielen Stellen Erklärungen.
Dennoch für mich ein solides Buch, mit kleinen Schwächen.
Schön leicht und locker zu lesen.
Optisch ist das Buch ein Highlight, ich finde es wunderschön und der Farbschnitt er limitierten Erstausgabe ist ein Hingucker.