Für den Geduldigen eröffnen sich Wege

Lightlark -

Lightlark
von Alex Aster

Ich habe den ganzen Hype um das Buch über verschiedene Social Media Plattformen mitbekommen und hatte ehrlich gesagt Angst, dass das Buch ein vollkommener Flop wird, aber dem ist nicht so. Zu Beginn des Buches hatte ich ein paar Probleme mich in Isla hineinzuversetzen und konnte sie und ihre Entscheidungen nicht wirklich verstehen. Das hat sich aber gelegt je weiter ich im Buch drin war und mittlerweile hab ich großen Respekt vor ihr.

Die Grundidee rund um die 6 Völker, ihre Herrscher und den Fluch fand ich mega spannend. Allerdings hätte ich mir am Anfang ein paar mehr Erklärungen gewünscht, weil vieles unklar war und sich teilweise erst später erschlossen hat.Das Worldbuilding an und für sich war sehr  komplex und hat mir deshalb sehr gut gefallen. Eine Karte von, zumindest, Lightlark wäre noch klasse gewesen, dann hätte man sicher einen besseren Überblick gehabt. Die Kapitel waren recht kurz und der Schreibstil war flüssig, was meinen Lesefluss zu neuen Höhen beflügelt hat und mich das Buch innerhalb von zwei Tagen geradezu wegatmen  hat lassen. Die Handlung war sehr spannend und auch wenn mir der Wettkampf (Centennial) zwischen den Herrschern fast etwas zu kurz gekommen ist.
So konnte mich das Buch doch durch seinen Plottwist und seine, mit voranschreitender Geschichte, spannender werdende Handlung und den vielschichtigen tollen Charakteren überzeugen.

Ich freue mich bereits auf den zweiten Band