Bildgewaltige Fantasy mit Suchtpotenzial

Lightlark -

Lightlark
von Alex Aster

Mir einen eigenen Eindruck zu »Lightlark« zu machen ist nach all dem Medientrubel um das Buch gar nicht mehr so einfach. Am wichtigsten für mich ist jedoch zu sagen: Das Buch ist wirklich gut und absolut lesenswert.

Nachdem so viel auf BookTok etc. besprochen wurde, kann ich das in meiner Rezension nicht ignorieren, daher hier einmal meine Gedanken dazu.

Das virale Tik Tok hat bei mir persönlich einen anderen Hergang der Geschichte, ein etwas anderes Setting und eine andere Lovestory impliziert. In meiner Vorstellung sind die Herrschenden auf einer einsamen Insel im Wettstreit, Lightlark jedoch ist keine verlassene Insel, sondern ein bewohntes Königreich. Das verändert für mich die Dynamik zwischen den Charakteren, da diese ja nicht nur unter sich sind. Ob der Enemies-to-lovers Trope hier greift, kann ich nur schwer einschätzen. Es gibt Dinge, die dafür sprechen, aber irgendwie auch wieder nicht. Mir persönlich hat das Knistern zwischen den Protagonisten gefehlt, weshalb ich von der Lovestory eher mittel überzeugt war. Dennoch hat mir die Geschichte so gut gefallen, dass ich quasi durch die Seiten geflogen bin. Die Idee allein ist schon unfassbar spannend und die Welt ist wirklich so interessant. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Verfilmung, weil die Geschichte wirklich sehr bildgewaltig geschrieben ist. Die Charaktere, ihre Fähigkeiten und die Flüche sind super interessant. Mir hat leider manchmal der rote Faden gefehlt. Außerdem hatte ich den Eindruck manche Ereignisse wurden etwas zu schnell abgehandelt. Das Buch war jedoch durchgehend so was von spannend, dass die wenigen Kritikpunkte ihm kaum einen Abbruch getan haben. Für mich ist Lightlark definitiv eine Empfehlung wert, vor allem weil die Geschichte wirklich sehr einzigartig ist. Auch die verschiedenen Völker und der Weltenbau sind sehr interessant und vielseitig. Alles in allem empfehle ich unbedingt mal in die Geschichte reinzulesen. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und mochte den Erzählstil der Geschichte sehr gerne. Für mich ist Lightlark definitiv eine epische Fantasy, die zwar ein paar Kritikpunkte hat, jedoch trotzdem überzeugt. Können wir bitte nochmal kurz auf die Schönheit des Buches zurückkommen? Das Cover ist ja sowas von genial und auch ohne Schutzumschlag ist das Buch ein echter Hingucker. Der Farbschnitt ist ebenfalls der schönste, den ich bisher besitze. Auch wenn ich Cover und Gestaltung nicht in meine Rezensionen einfließen lasse, musste ich sie hier unbedingt erwähnen. Ich meine, schaut euch dieses Buch an. Es ist wirklich eine wahre Schönheit!