Fantastischer Auftakt der Fantasysaga. Der Hype ist absolut berechtigt

Lightlark -

Lightlark
von Alex Aster

Inhalt: Isla Crown ist die Anführerin eines der sechs Völkern von Lightlark. Ihr Volk der Wildlinge sind Verführer und Krieger. Alle sechs Völker wurden von hunderten von Jahren mit einem eigenen Fluch belegt. Um diesen Fluch zu brechen, treffen sich alle sechs Herrscher zum Centinial, einem Wettkampf, der alle 100 Jahre stattfindet. Isla muss Lügen und Betrügen um zu überleben und warum schlägt ihr Herz immer etwas schneller wenn Grim, der Herrscher der Nightshades, sich ihr nähert?

Als ich das Buch gelesen habe, wusste ich zunächst noch gar nicht über den riesigen Hype des Buches Bescheid. Erst später bemerkte ich die Aufmerksamkeit des Buches, welches nun auch verfilmt werden soll. Für diese Rezension habe ich vorab ein Buchexemplar zugeschickt bekommen, was meine Meinung aber nicht beeinflusst.

Cover: Ich habe seit langem nicht mehr so ein wunderschönes Buch in den Händen gehalten. Das Cover alleine ist schon ein Meisterwerk auf dem Foto gewesen, aber der glänzende Umschlag toppt das Ganze noch. In der Realität überraschte mich dazu ein roter, detailreicher Farbschnitt und außerdem sieht das Buch auch ohne Coverumschlag wunderschön aus. Das Motiv des Herzens ist auch ohne den Umschlag vertreten. Die Person, die dieses Buch entwarf, hat ein wahres Meisterwerk erschaffen.

Als ich dann endlich mit dem Lesen begann, habe ich den Roman in zwei Tagen förmlich verschlungen. Die Welt von Lightlark ist geheimnisvoll, spannend, gnadenlos, magisch. Nur eine Karte hätte ich mir gewünscht, um mich besser zurecht zu finden über die ersten Seiten. Die Geschichte brachte die perfekte Mischung aus Verrat, Lügen und Intrigen mit, sodass es gerade zum Ende zu vielen überraschenden Wendungen kam.

Sehr erfrischend empfand ich auch, dass die Liebe eher als Sidestory fungierte und sich nicht in den Vordergrund drängte. Dies gestaltete die Geschichte viel aufregender.

Durch abwechslungsreiche, authentische Charaktere und einen angenehmen Schreibstil setzte Alex Aster noch einen drauf.

Lightlark wurde mit seinen Charakteren, Worldbuilding und Storyline zu einem Highlight diesem Jahres und vereinte alles, was eine gute Fantasy-Reihe braucht. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.