Man braucht hier etwas, um in die Geschichte hinein zu finden, doch die Bemühungen lohnen sich.

Lightlark -

Lightlark
von Alex Aster

Ich habe mich sehr über den Titel "Lightlark" von Alex Aster gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg, Silberfisch Verlag, als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Bei dem Buch handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe. Irgendwie sprachen mich Cover und Klappentext aber an und ich war sehr neugierig auf die Geschichte, die mir hier geboten wird.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Isla zu tun, die Herrscherin eines Volkes ist, welches aus sämtlichen Verführern besteht. Ein Fluch besagt allerdings, dass wenn sie sich verlieben, sterben müssen. Isla will diesem Schicksal ein Ende setzen und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre ein Kampf unter den Herrschern ausgetragen, die alle unter dem Fluch leiden. Um diesen allerdings zu brechen, muss ein Part sterben. Der Kampf um Leben und Tod beginnt....

Alex Aster schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Isla in der dritten Person im Präteritum. So werde ich nach und nach warm mit ihr und gewöhne mich auch zügig an diese unpersönlichere Erzählweise. Sie hat ihr Herz auf jeden Fall am rechten Fleck und nimmt meins nach und nach immer mehr für sich ein. Es ist wirklich spannend und nervenaufreibend alle Geschehnisse aus ihrer Perspektive mitzuerleben.

Die Grundstory an sich ist super fantasievoll und einprägsam und ich bin von Anfang an hellauf begeistert. Jedoch habe ich anfangs ein paar Schwierigkeiten, um richtig in der Geschichte anzukommen, ja in sie hinein zu finden. Es gibt viele verschiedene Figuren, die man hier kennen lernt und auch das Worldbuilding ist recht komplex. Bleibt man hier allerdings dran, wird man mit einer tollen, facettenreichen Geschichte belohnt! Es gibt auf jeden Fall einen roten Faden und hin und wieder echte Nervenkitzelmomente. Auch ein bisschen was für's Herz ist auch dabei, das finde ich ja immer gut <3

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und dynamisch. Die Autorin bringt alles sehr zügig auf den Punkt, schmückt manche Dinge aber dennoch recht detailliert aus. Insgesamt finde ich den Stil bzw. den Hörbuchsprecher allerdings recht angenehm und bin ich erst einmal in Lightlark eingetaucht, möchte ich es gar nicht mehr verlassen. Als Zuschauerin, nicht als Teilnehmerin versteht sich's :-D

"Lightlark" bietet tolle Unterhaltung, wenn man sich ganz auf die erschaffene Welt einlässt. Vielleicht werde ich das Buch irgendwann noch einmal lesen, statt es zu hören, da bei mir da dann doch noch mal mehr hängen bleibt.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****