Mit ganz viel Luft nach oben

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? -

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
von Stefanie Hasse

Für mich ein weiterer Roman der Autorin, der mich zwar begeistert, aber nicht komplett überzeugt, da mir ein klein wenig Tiefe fehlte, daher erhoffe ich mir, das im zweiten Band der Buchreihe, der zeitgleich erschienen ist, die Emotionen der Protagonisten mehr zusagen werden. Cara ist mir oftmals zu naiv und ich kann nicht alles ernst nehmen, was ihr innerhalb der Studentenbewegung Raven widerfährt. Mir ist das alles zu viel Glamour und Luxus, wobei es ich sicherlich auch verführt hätte, dort leben zu wollen und mir keinerlei Gedanken mehr über Stipendien oder anderen finanziellen Dingen Gedanken zu machen und mich einfach nur verwöhnen zu lassen im Spa und anderem Wellness. Die ravens sind mir zu reich, zu schön und zu arrogant. Hinzu kommen viele Klischees, die ich einfach zu oft gelesen habe und si einfach zu viel Wiederholung boten. Das Speeddating hat in mir lediglich ein müdes Lächeln hervorgerufen und auch das Nippelpiercing hat mich nicht vom Hocker gehauen. Es ist mir leider alles etwas zu aufgesetzt, aber vielleicht komme ich einfach in ein Alter, indem mich diese diversen Dinge nicht mehr reizen? Hinzu kommt die Suche der besten Freundin, die immer wieder Warnungen ausspricht und diese nicht erhört werden.
Der Cliffhanger zum Ende ist absolut gekonnt inszeniert und ich bin wirklich neugierig, was mich weiterhin erwartet. Positiv ist einfach, das ich nicht ewig auf das Erscheinen einer Fortsetzung warten muss, zudem der güstige E-Book Preis, der mich verleitet hat, sofort zuzuschlagen, nachdem mir das Jugendbuch in diversen Buchforen und der Facebokseite der Autorin präsentiert wurde.
Insgesamt ein guter Start, dem aber meiner Meinung nach ein klein wenig Tiefe gefehlt hat, um vollkommen rund zu sein. Cara bleibt in ihrem Verhalten einfach oberflächlich und nichtssagend. Da aber jede/r Leser_in eine andere Empfindung hat, werde ich einfach meine Meinung herausposaunen, die sich nicht immer mit denen anderer vergleichen lassen kann. Die eine oder andere Rezension habe ich vorher gelesen und es überschneidet sich mit meiner Meinung hier und da, auf der anderen Seite finden sich nur Lobhymnen, die ich allerdings als etwas unglaubwürdig empfand. Sorry!
Ich vergebe dennoch gerne eine Leseempfehlung an "Matching Night", da ich den Plot insgesamt als sehr gelungen empfand. Für mich ist bis jetzt nicht klar, wem ich vertrauen würde, daher ist es an der Zeit sobald wie möglich nach dem zweiten Band zu greifen, um hoffentlich meine Fragen beantwortet zu bekommen.