Absolut gelungen!

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? -

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
von Stefanie Hasse

Inhaltlich möchte ich nicht viel vorwegnehmen, außer ein paar Eckdaten, die ohnehin bekannt sind:

Ein Elite-College mit zwei Studentenverbindungen - Ravens und Lions.
Und dann Cara, die kaum genug Geld hat, um das College zu besuchen.
Kein Wunder, dass sie das Angebot annimmt, eine Ravens-Anwärterin mit kostenloser Unterkunft und allerlei anderen angenehmen Sachen anzunehmen.
Wären da nicht ein paar Schwierigkeiten...

Okay, ich bin am überlegen, wie ich die Rezension schreibe, ohne zu spoilern - denn beim Blick in den Klappentext wird ein wesentlicher Punkt, der von Anfang an klar ist, nicht verraten.
Aber okay, dann lasse ich das weg und halte mich allgemein.
Wie immer hat Stefanie es geschafft, mich mit ihrem flüssigen, leicht lesbaren Schreibstil zu fesseln. Ihre Umschreibungen sind sehr gut und nicht zu überladen, sodass keine unnötigen Längen entstehen. Zwischendurch hing ich zwar ein wenig im Lesen, aber das liegt eher daran, dass ich ein sehr ungeduldiger Leser bin und gern die Lösung sofort hätte, statt zu warten. Demnach hat Stefanie es geschafft, durchaus Spannung aufzubauen und ein paar nette Wendungen zu nutzen, auch wenn diese nicht allzu überraschend gewesen waren. Mit den Meisten davon habe ich tatsächlich sogar gerechnet, was dem Buch jedoch keinen Bruch gegeben hat.
Cara mochte ich eigentlich recht gern, ebenso zwei bestimmte weitere Charaktere, während mich ein Charakter dafür umso mehr genervt hat, auch wenn diese Person nicht allzu häufig aufgetaucht ist - was sich vermutlich jedoch im nächsten Band ändern wird, den ich mir definitiv bestellen muss.
Neben dem traumhaft schönen Cover, war das Buch wirklich sehr gelungen. Die Idee ist nicht neu und dennoch hatte ich sehr viele erfreuliche Lesestunden. Es war nicht sonderlich kitschig, was ich gut fand. In einigen Situationen hätte ich es mir gern etwas prickelnder gewünscht, aber gut - das Buch ist ein Jugendbuch und kein New Adult.
Alles in Allem war ich wirklich sehr zufrieden, hab es genossen und kann das Buch definitiv weiterempfehlen.