Ausgefallenes Setting

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? -

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
von Stefanie Hasse

Cara hat eine ziemlich stressige Studienzeit - kein Zimmer am Campus, Pendeln, Geldprobleme... Als sie die Möglichkeit bekommt, in eine Studentenverbindung einzutreten, wo sie kostenlos wohnen kann &alle möglichen Annehmlichkeiten hat, lässt sie sich darauf ein. Allerdings muss sie Aufgaben, zusammen mit ihrem Match aus dem männlichen Gegenstück der Verbindung, bewältigen, die nicht gerade einfach sind.

Die Figuren sind nichts Neues - eine Protagonistin mit Problemen, deren Gefühlswelt zwischen zwei Typen hin- &herschwankt. Allerdings mag ich Stefanie Hasses Beschreibungen. Sie bringt die Figuren dennoch interessant hervor &baut natürlich viele Emotionen, viel Drama in die Geschichte ein.
Das Setting gefiel mir sehr gut &ich kannte bisher auch noch kein Buch, das sich mit Studentenverbindungen, in welcher Form auch immer, auseinandergesetzt hat. Die Bälle, die stattfinden - z.B. die Matching Night - werden hübsch beschrieben. In dem Zusammenhang dreht sich die Geschichte viel um die glamourösen, ausgefallenen Kleider, die die Frauen anhaben - mochte ich ebenfalls.✨

Interessant war die spezielle App, die von der Verbindung entwickelt wurde. Diese schien, auch wenn anderes behauptet wurde, die Mitglieder ziemlich zu überwachen &mehr in das eigene Handy einzugreifen als gewünscht. Diese Verflechtung, die die unangenehmen, gefährlichen Seiten der Digitalisierung zeigt, war ein spannender Aspekt des Buches!

Auch wenn es eine typische Teenie-Liebesgeschichte mit einigen Streits &Problemen ist, hat mir das Buch gut gefallen. Für zwischendurch ist es super lesbar - eine entspannende Geschichte, die man ohne viel Anstrengung &Nachdenken lesen kann. Am Ende hat Hasse bewusst einen ganz schönen Cliffhanger eingebaut, der die Geschichte nochmal gedreht hat. Den zweiten Band werde ich mir auf jeden Fall auch noch irgendwann zulegen.