Rezension

Ein turbulenter Tag für das Team Ansorge / Hegel - mega spannend!

Der Klang des Bösen -

Der Klang des Bösen
von Vincent Kliesch

Bewertet mit 5 Sternen

Ich liebe Klieschs Schreibstil einfach - und das Team Jula Ansorge / Matthias Hegel ist unfassbar interessant. Ein spannender vierter Fall!

"Auris - Der Klang des Bösen" von Vincent Kliesch (nach einer Idee von Sebastian Fitzek) ist als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Droemer TB erschienen.

Es handelt sich um den vierten Teil der Auris - Reihe, in dem die True Crime - Podcasterin Jula Ansorge und der forensische Phonetiker Matthias Hegel gemeinsam ermitteln.

Grundsätzlich ist der Fall in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den Vorgängern gelesen werden - jedoch sind die privaten Hintergründe der Protagonisten, die sich von Beginn an natürlich stetig weiterentwickelt haben, durchaus bedeutsam und darum ist es sicherlich schöner, die Reihe chronologisch zu lesen. Und megaspannend sind alle Bände , also spannender Lesegenuß gleich im Viererpack...!

Zum Inhalt:

Der 15-jährige Silvan Berg muss mit ansehen, wie seine Mutter aus dem Fenster stürzt und dabei umkommt - kurz glaubt er, den Schatten seines Vaters im Innern der heimischen Villa am Kleinen Wannsee gesehen zu haben.

Silvan ist überzeugt, dass seine Mutter ermordet wurde, aber die Polizei nimmt ihn nicht recht ernst in seiner Panik, zumal es...nein, das verrate ich hier nicht...! Nicht so Matthias Hegel - er kann heraushören, dass der Junge nicht lügt und so beginnt er zusammen mit Jula Ansorge zu ermitteln. Und das wird lebensgefährlich für Hegel...

Meine Meinung:

Vincent Kliesch hat einen in meinen Augen genialen Schreibstil, den ich einfach liebe. Hochspannung, kurze Kapitel mit vielen überraschenden Wendungen und unvorhersehbaren Ereignissen, wechselnde Perspektiven, das außergewöhnnliche Ermittlerduo und ein clever durchdachter Plot konnten mich auch diesmal wieder begeistern.

Ich war von Anfang an gefesselt, und durch die unterschiedlichen Sichtweisen, die je Kapitel gekennzeichnet sind, wird das Geschehen rasant und es entstehen immer wieder fiese kleine Cliffhanger, so daß ich das Buch gar nicht aus der Hand legen mochte...!

Matthias Hegel ist ein sympathischer Ermittler mit einer äußerst interessanten Gabe / Fachrichtung, die ich sehr besonders finde. Und er setzt sich hier mit seinem Leben ein...

Und auch Jula Ansorge, die es nicht immer einfach mit Hegel hat, ist eine Person, die ich wirklich mag. Sie hat sich super entwickelt und ist mittlerweile durchsetzungsstark und boxt sich durch.

Silvan ist die tragische Figur dieses Thrillers, er ist gerade aus der Jugendpsychiatrie entlassen worden und steht nach wie vor unter Medikamenten - wie gut, dass er an Hegel geraten ist, sonst wäre dem Unfall vermutlich niemand weiter nachgegangen und Silvans Augenzeugenbericht wäre als "spinnert" abgetan worden...

Mein Fazit:

Ein rasanter, megaspannender Thriller, in dem sich die Ereignisse und Wendungen förmlich überschlagen - ein absoluter Pageturner, sehr empfehlenswert :)