Leserunde

Leserunde zu "Zum Paradies" (Hanya Yanagihara)

Zum Paradies
von Hanya Yanagihara

Bewerbungsphase: 17.12. - 06.01.

Beginn der Leserunde: 13.01. (Ende: 12.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Zum Paradies" (Hanya Yanagihara) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Drei Jahrhunderte, drei Versionen des amerikanischen Experiments: In ihrem kühnen neuen Roman – dem ersten seit Ein wenig Leben – erzählt Hanya Yanagihara von Liebenden, von Familie, vom Verlust und den trügerischen Versprechen gesellschaftlicher Utopien.  

1893, in einem Amerika, das anders ist, als wir es aus den Geschichtsbüchern kennen: New York gehört zu den Free States, in denen die Menschen so leben und so lieben, wie sie es möchten – so jedenfalls scheint es. Ein junger Mann, Spross einer der angesehensten und wohlhabendsten Familien, entzieht sich der Verlobung mit einem standesgemäßen Verehrer und folgt einem charmanten, mittellosen Musiklehrer. 
1993, in einem Manhattan im Bann der AIDS-Epidemie: Ein junger Hawaiianer teilt sein Leben mit einem deutlich älteren, reichen Mann, doch er verschweigt ihm die Erschütterungen seiner Kindheit und das Schicksal seines Vaters. 
2093, in einer von Seuchen zerrissenen, autoritär kontrollierten Welt: Die durch eine Medikation versehrte Enkelin eines mächtigen Wissenschaftlers versucht ohne ihn ihr Leben zu bewältigen – und herauszufinden, wohin ihr Ehemann regelmäßig an einem Abend in jeder Woche verschwindet. 
Drei Teile, die sich zu einer aufwühlenden, einzigartigen Symphonie verbinden, deren Themen und Motive wiederkehren, nachhallen, einander vertiefen und verdeutlichen: Ein Town House am Washington Square. Krankheiten, Therapien und deren Kosten. Reichtum und Elend. Schwache und starke Menschen. Die gefährliche Selbstgerechtigkeit von Mächtigen und von Revolutionären. Die Sehnsucht nach dem irdischen Paradies – und die Erkenntnis, dass es nicht existiert. Und all das, was uns zu Menschen macht: Angst. Liebe. Scham. Bedürfnis. Einsamkeit. 

Zum Paradies ist ein Wunderwerk literarischer Erfindungskraft und ein Kunstwerk menschlicher Gefühle. Seine außergewöhnliche Wirkung gründet in seinem Wissen um den Wunsch, jene zu beschützen, die wir lieben: Partner, Liebhaber, Kinder, Freunde – unsere Mitmenschen. Und den Schmerz, der nach uns greift, wenn wir das nicht können.

ÜBER DIE AUTORIN:

Hanya Yanagihara wurde 1974 in Los Angeles geboren und wuchs unter anderem in Hawaii auf. Ihr zweiter Roman Ein wenig Leben war für den Man Booker Prize und den National Book Award nominiert. Ihr erster Roman Das Volk der Bäume wurde 2019 ins Deutsche übersetzt. Hanya Yanagihara lebt in New York.

05.02.2022

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 07. Januar 2022 um 15:26

Hallo ihr Lieben,

neues Jahr, neues Glück und schon stehen auch die ersten Gewinner*innen fest! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Anna625
DoraLupin
emmasbuecherecke
Esther1507
Fever
FIRIEL
GaudBretonne
Heidi
juli_bookworld
katzenminze
lealiebteszulesen
Lesehoernchen99
Mara S.
marsupij
milkysilvermoon
Nil
seitenleben
Sursulapitschi
Winterzauber
zauberpunschverbuechert

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
verbuechert kommentierte am 09. Januar 2022 um 13:15

Ich bin ein wenig verwirrt, ob der letzte Name zwei Personen sind oder nur eine :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. Januar 2022 um 14:32

Also als User gibt es "zauberpunsch" und "verbuechert"
Einen User "zauberpunschverbuechert" gibt es nicht.

Allerdings wären es dann 21 Teilnehmer... hm.... Ich glaube, du musst mal bei Aline nachfragen ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
verbuechert kommentierte am 10. Januar 2022 um 07:53

Danke für deine Hilfe! Das werde ich gleich mal machen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 16. Januar 2022 um 10:02

Und was ist bei deiner Nachfrage herausgekommen? Bist du dabei?

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 16. Januar 2022 um 10:04

Ah, ich habe dich gefunden. Ich hätte besser erst mal nachgeschaut. Wie heißt es so schön: "Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten"!

Thema: Wer hat gewonnen?
verbuechert kommentierte am 16. Januar 2022 um 12:02

Jaa ich bin dabei und freue mich riesig darüber! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 10. Januar 2022 um 15:54

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 07. Januar 2022 um 15:28

Schade, hat nicht geklappt. Glückwunsch an die Gewinner!
 

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 07. Januar 2022 um 15:43

♡u♡ Wie toll! Dankeschön Glücksfee Aline! :D Ich freue mich mit so vielen lieben Leuten lesen zu dürfen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:06

Herzlichen Glückwunsch Minzi :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 07. Januar 2022 um 15:44

Auch hier hat es leider nicht geklappt, wie schade. Ich wünsche den Gewinnern viel Spaß mit dem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 07. Januar 2022 um 15:44

Auch hier hat es leider nicht geklappt, wie schade. Ich wünsche den Gewinnern viel Spaß mit dem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 07. Januar 2022 um 15:44

Auch hier hat es leider nicht geklappt, wie schade. Ich wünsche den Gewinnern viel Spaß mit dem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:00

Oh, wie schön, oh, wie herrlich, wie schön! Ich freue mich sehr, danke Aline!!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:05

Herzlichen Glückwunsch sursu :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:08

Danke, Supermaus! <3
Freu, freu, freu! Ein guter Tag. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:08

Danke, Supermaus! <3
Freu, freu, freu! Ein guter Tag. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:16

Ein schöner Einstieg ins neue Jahr :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Winterzauber kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:02

Wie toll, ich freue mich total.

Thema: Wer hat gewonnen?
yezz kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:09

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Viel Spaß beim Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:10

Das sind ja tolle Neuigkeiten da freue ich mich :D 

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:11

Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner ich freue mich schon auf das gemeinsame Lesen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:12

Glückwunsch den Gewinnern und ein schönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:16

Hurra! Ich freue mich sehr auf das Buch. Und ebenso auf die Mitleser - einige kenne ich schon. Das wird bestimmt eine anregende Runde!

Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 07. Januar 2022 um 17:22

Freut mich auch für dich Firi

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:05

Von mir auch ganz herzlichen Glückwunsch! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
seitenleben kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:19

Klasse, dankeschön :) Ich freue mich sehr drauf!

Thema: Wer hat gewonnen?
juli_bookworld kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:24

Wow, ich freue mich gerade wahnsinnig, dass ich dabei sein darf und kann es noch gar nicht richtig glauben! Ich freue mich schon sehr auf's Lesen und den Austausch mit anderen Bücherwürmern :) Liebe Grüße an euch alle:)

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:38

Super! Ich freue mich sehr! Danke! Das wird eine tolle Runde! 

Thema: Wer hat gewonnen?
nikomiko kommentierte am 07. Januar 2022 um 17:04

Ich wünsche auch Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
nikomiko kommentierte am 10. Januar 2022 um 16:40

ab

Thema: Wer hat gewonnen?
DoraLupin kommentierte am 07. Januar 2022 um 17:12

Wie toll ich freue mich wirklich sehr und bin schon so gespannt auf das Buch :) Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 07. Januar 2022 um 17:21

Glückwunsch den Gewinnern und Gewinnerinnen es sieht auch nach einer vielversprechenden lesenRunde aus

Thema: Wer hat gewonnen?
Heidi kommentierte am 07. Januar 2022 um 17:23

Waaaas?! Echt jetzt? Das kann ich grad nicht glauben. Juuuhuuu. Ich freu mich riesig. Danke, Danke.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 07. Januar 2022 um 17:48

Glückwunsch den Gewinnern!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 07. Januar 2022 um 18:01

Glückwunsch den Gewinner:innen! Ich bin gespannt auf die Rezis. 

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneE kommentierte am 07. Januar 2022 um 18:58

Da schließe ich mich gerne an! Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen und eine spannende Leserunde. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:04

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! :D 
Sind einige bekannte Namen dabei - habt eine schöne Leserunde!! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
milkysilvermoon kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:13

Danke, dass ich mitlesen darf. Ich freue mich riesig! 

Glückwunsch an die anderen Teilnehmer und allen ein schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
milkysilvermoon kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:14

.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:44

Ich gratuliere euch und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 07. Januar 2022 um 21:54

Oh, da freue ich mich sehr! Bin schon gespannt auf die Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 08. Januar 2022 um 09:24

Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 09. Januar 2022 um 23:46

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Fever kommentierte am 10. Januar 2022 um 10:26

Huiii, ich sehe eben erst, dass ich doch tatsächlich auf der Gewinnerliste stehe! Als ich am Freitag das letzte Mal reingeschaut hatte, war die noch nicht draußen. Und jetzt ist das ein toller Start in die Woche. Auf dieses Buch bin ich wirklich ganz besonders gespannt, ich freue mich also riesig aufs Lesen und auf den Austausch.

Thema: Wer hat gewonnen?
nikomiko kommentierte am 10. Januar 2022 um 16:42

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 10. Januar 2022 um 18:13

Glückwunsch an alle, die gewonnen haben. Ich bin leider nicht dabei!

Thema: Wer hat gewonnen?
milkysilvermoon kommentierte am 13. Januar 2022 um 13:29

Mein Buch ist heute angekommen. Bei mir kann es also pünktlich losgehen. Dankeschön!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 13. Januar 2022 um 14:10

Mein Buch ist auch gerade gekommen, vielen Dank! Es ist so hübsch und dick und geheimnisvoll!
Mit meinem aktuellen Buch bin ich fast durch, ich kann auch ganz bald loslegen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 13. Januar 2022 um 15:58

Juhu heute war mein Buch in der Post, ich freue mich wahnsinnig auf das Buch und versuche mein aktuelles Buch heute noch zu beenden damit ich dann pünktlich morgen starten kann :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Heidi kommentierte am 13. Januar 2022 um 18:40

Meins ist auch heute angekommen. Freu mich. Vielen lieben Dank nochmal für das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Winterzauber kommentierte am 17. Januar 2022 um 18:20

Mein Buch ist auch da und ich werde bald starten.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 04. Februar 2022 um 23:16

Glückwunsch an die Gewinner!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch