Rezension

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Zum Paradies
von Hanya Yanagihara

Bewertet mit 4 Sternen

Im Mittelpunkt stehen drei Menschen, einmal im Jahr 1893, einmal 1993 und schließlich 2093.

Im ersten Teil in der Vergangenheit, deren Handlung am Washington Square in New York angesiedelt ist, verliebt sich ein Mann in einen Musiklehrer.

1993 verliebt sich ein Hawaiianer mitten in der AIDS-Epidemie in einen wesentlich älteren Mann.

2093 wird New York von Seuchen heimgesucht und die Menschen werden vom Staat überwacht.

Es werden drei vollkommen unterschiedliche Szenarien beschrieben. Lediglich der Name David taucht immer wieder auf und jedes Mal stehen Emotionen im Vordergrund. Es geht um die Suche nach Zugehörigkeit, Liebe und Glück.

Mich hat dieser Roman beeindruckt, aber ich fand ihn auch anstrengend, da sich die Autorin in Details verliert. Dennoch hat mir die eindrucksvolle Schilderung der intensiven Gefühle, die sich im Abstand von 100 Jahren immer wiederholen, gut gefallen.