Leserunde

Leserunde zu "Zum Paradies" (Hanya Yanagihara)

Zum Paradies
von Hanya Yanagihara

Bewerbungsphase: 17.12. - 06.01.

Beginn der Leserunde: 13.01. (Ende: 12.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Zum Paradies" (Hanya Yanagihara) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Drei Jahrhunderte, drei Versionen des amerikanischen Experiments: In ihrem kühnen neuen Roman – dem ersten seit Ein wenig Leben – erzählt Hanya Yanagihara von Liebenden, von Familie, vom Verlust und den trügerischen Versprechen gesellschaftlicher Utopien.  

1893, in einem Amerika, das anders ist, als wir es aus den Geschichtsbüchern kennen: New York gehört zu den Free States, in denen die Menschen so leben und so lieben, wie sie es möchten – so jedenfalls scheint es. Ein junger Mann, Spross einer der angesehensten und wohlhabendsten Familien, entzieht sich der Verlobung mit einem standesgemäßen Verehrer und folgt einem charmanten, mittellosen Musiklehrer. 
1993, in einem Manhattan im Bann der AIDS-Epidemie: Ein junger Hawaiianer teilt sein Leben mit einem deutlich älteren, reichen Mann, doch er verschweigt ihm die Erschütterungen seiner Kindheit und das Schicksal seines Vaters. 
2093, in einer von Seuchen zerrissenen, autoritär kontrollierten Welt: Die durch eine Medikation versehrte Enkelin eines mächtigen Wissenschaftlers versucht ohne ihn ihr Leben zu bewältigen – und herauszufinden, wohin ihr Ehemann regelmäßig an einem Abend in jeder Woche verschwindet. 
Drei Teile, die sich zu einer aufwühlenden, einzigartigen Symphonie verbinden, deren Themen und Motive wiederkehren, nachhallen, einander vertiefen und verdeutlichen: Ein Town House am Washington Square. Krankheiten, Therapien und deren Kosten. Reichtum und Elend. Schwache und starke Menschen. Die gefährliche Selbstgerechtigkeit von Mächtigen und von Revolutionären. Die Sehnsucht nach dem irdischen Paradies – und die Erkenntnis, dass es nicht existiert. Und all das, was uns zu Menschen macht: Angst. Liebe. Scham. Bedürfnis. Einsamkeit. 

Zum Paradies ist ein Wunderwerk literarischer Erfindungskraft und ein Kunstwerk menschlicher Gefühle. Seine außergewöhnliche Wirkung gründet in seinem Wissen um den Wunsch, jene zu beschützen, die wir lieben: Partner, Liebhaber, Kinder, Freunde – unsere Mitmenschen. Und den Schmerz, der nach uns greift, wenn wir das nicht können.

ÜBER DIE AUTORIN:

Hanya Yanagihara wurde 1974 in Los Angeles geboren und wuchs unter anderem in Hawaii auf. Ihr zweiter Roman Ein wenig Leben war für den Man Booker Prize und den National Book Award nominiert. Ihr erster Roman Das Volk der Bäume wurde 2019 ins Deutsche übersetzt. Hanya Yanagihara lebt in New York.

05.02.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
easymarkt33 kommentierte am 18. Januar 2022 um 16:42

Das paradiesische Leben in New York, beschrieben in 3 Jahrhunderten

In drei Buchteilen mit großen Sprüngen in der Geschichte geht es Homosexualität, Herkunft, Rassismus, Identität, Kolonisation und schließlich um Pandemie, Flüchtlinge, Zukunftsvision.

Das New York 1893 gehört zu den ‚Freistaaten‘ im Osten der USA mit David, um die 30 Jahre alt, zwischen Liebe und Vernunft, zwischen einer arrangierten ‚Vernunft-Ehe‘ mit dem reichen, älteren Charles oder der Liebesehe mit dem armen, verruchten Edward, der ihm in Kalifornien das Paradies verspricht.

Im New York von 1993 arbeitet ein anderer David,  königlich-hawaiianischer Abstammung, als Anwaltsgehilfe.  Er ist der Geliebte eines 30 Jahre älteren (anderen) Charles, von Beruf Anwalt. In den Reihen all seiner schwulen Freunde grassiert Aids, wie die Abschiedsparty für den (nur) an Krebs erkrankten Peter ergibt. In einem Brief an David von seinem sonderbaren Vater geht es auch um Amerika als, das Land, das die Sünde im Herzen trägt‘, während ‚Lipo-wao-nahele‘ auf Hawaii dessen trügerisches Paradies darstellt.

Das New York im Jahre 2093 ist aufgeteilt in Zonen, mit Lebensmitteln rationiert und dem Internet gelöscht. In diesem Polizeistaat überwachen Fliegen entlang dem Washington Square die Mimik der Leute, die bei allzu großer Hitze nur in Kühlanzügen überleben können. Großvater Charles, der Virologe und Politikberater, wollte für seine Enkelin Charlie eine bessere Welt entwickeln, doch hier kein Paradies erschuf.

Thema: Deine Meinung zum Buch
verbuechert kommentierte am 24. Januar 2022 um 13:04

Der Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich kann gar nicht aufhören, darüber nachzudenken. Vor allem der letzte Abschnitt hat mich überzeugen können! Mir hat es auch sehr Spaß gemacht, mich mit euch auszutauschen und eure Meinung zu den verschiedenen Geschichten zu hören! Natürlich werde ich auch weiterhin schauen, was ihr zu den einzelnen Abschnitten zu sagen habt :) Ich freue mich schon darauf!

Hier könnt ihr meine Rezension finden:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-vielseitiger-roman-der-sich-mit-den-...

Noch mal ein großes Dankeschön, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte! Ich werde meine Rezension außerdem auch auf Lovelybooks und Lesejury veröffentlichen :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sursulapitschi kommentierte am 29. Januar 2022 um 11:47

Ich bedanke mich für dieses außergewöhnlich Buch, das mich gefordert, geärgert, aber am Ende doch beeindruckt hat. 
Erst dachte ich, es ist schier unmöglich, dazu eine Rezension zu schreiben, aber dann ging es doch ganz leicht. 
https://wasliestdu.de/rezension/tolles-buch-mit-schwierigem-mittelteil

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
marsupij kommentierte am 30. Januar 2022 um 18:08

Vielen Dank für dieses Buch, dessen Bewertung mir schwer gefallen hat. Unsere Runde hat mir aber sehr geholfen.

https://wasliestdu.de/rezension/laesst-mich-zwiespaeltig-zurueck-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
katzenminze kommentierte am 31. Januar 2022 um 13:29

Ich habe es nun auch geschafft, meine Eindrücke in halbwegs vernünftige Worte zu fassen. ;) Lieben dank für das tolle Buch und die spannende Leserunde.

https://wasliestdu.de/rezension/drei-viertel-top-ein-viertel-flop

Thema: Deine Meinung zum Buch
Nil kommentierte am 04. Februar 2022 um 08:47

Das war ja mal ein Ritt durch die Zeiten. Ich kann den Hype um Hanya Yanagihara mittlerweile total verstehen und ihre beiden ersten Werke wandern nun prompt auf die Leseliste.

Hier mein abschließendes Urteil. Es steckt so viel drin, dass es schier unnmöglich ist, sich kurz zu fassen und es steht immer noch nicht alles drin:

https://wasliestdu.de/rezension/dein-paradies-ist-meine-hoelle

Thema: Deine Meinung zum Buch
juli_bookworld kommentierte am 06. Februar 2022 um 09:36

,,Zum Paradies" hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist für mich ein ganz besonderer Roman, der mir definitiv im Gedächtnis bleiben wird.
Nach wie vor bin ich vor allem von dem Schreibstil der Autorin geflashed. Solch eine präzise und gefühlvolle Erzählweise habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Einfach Hut ab!

Hier kommt ihr direkt zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/wahnsinnig-viel-gefuehl-gepaart-mit-prae...

Ich möchte mich nochmals sehr bedanken, dass ich bei dieser tollen Leserunde dabei sein und dieses herausragende Buch kennenlernen durfte. Liebe Grüße an euch alle :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Anna625 kommentierte am 08. Februar 2022 um 07:03

Mir hat es insgesamt leider weniger gefallen, am Ende blieben mir gerade die erste und zweite Geschichte viel zu vage und unausgereift.

Ich bedanke mich aber für die schöne Leserunde!

https://wasliestdu.de/rezension/manchmal-ist-weniger-mehr-23

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 08. Februar 2022 um 17:01

Danke das ich hier mitlesen durfte auch wenn mich die Geschichte nicht komplett begeistern konnte. Es war ein Erlebnis und ich bin gespannt ob ich noch mehr von der Autorin lesen werde oder ob es bei dem Buch bleibt. Denn ihrer vorherigen Werke haben die Leser deutlich mehr begeistern können. Ich bin gespannt!

Hier ist meine Rezension, vielen Dank :)

https://wasliestdu.de/rezension/gemischte-gefuehle-80

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkysilvermoon kommentierte am 10. Februar 2022 um 20:25

Ich habe die anderen Romane der Autorin nicht gelesen, habe daher keinen Vergleich und hatte keine riesigen Erwartungen. Komplett begeistern konnte mich der Roman nicht, weil mich zwei oder drei Punkte gestört haben. Alles in allem finde ich den Roman trotzdem lesenswert, weil er wirklich ungewöhnlich und besonders ist.

Danke, dass ich mitlesen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/drei-jahrhunderte-drei-geschichten

Thema: Deine Meinung zum Buch
DoraLupin kommentierte am 12. Februar 2022 um 21:59

Vielen lieben Dank das ich hier mitlesen durfte. Auch wenn mich das Buch nicht im ganzen überzeugen konnte, verstehe ich doch die lobenden Stimmen der Autorin gegenüber jetzt viel besser:)

https://wasliestdu.de/rezension/es-steckt-viel-drin

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fever kommentierte am 13. Februar 2022 um 15:53

Mit Lesen bin ich ja schon eine ganze Weile fertig, wie ihr ja in der Diskussion gesehen habt. Für die Rezension habe ich mir etwas mehr Zeit gelassen, um alles zu verdauen – bei einem so dicken und vielschichtigen Buch ist es gar nicht so leicht, die Meinung in (einigermaßen) wenige Worte zu verpacken. Ich hoffe, mir ist das jetzt gelungen. Hier gibt es mein begeistertes Fazit zu lesen:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-epische-odyssee-der-moderne
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Martinchen kommentierte am 16. Februar 2022 um 17:19

Ich habe den Roman außerhalb der Leserunde gelesen und bin sehr begeistert:

https://wasliestdu.de/rezension/hoelle-oder-paradies

Thema: Deine Meinung zum Buch
GaudBretonne kommentierte am 28. Februar 2022 um 11:41

Vielen lieben Dankl, dass ich dieses beeindruckende Werk lesen durfte!!!

Entschuldigung dafür, dass es so lange gedauert hat. Nach der Lektüre habe ich sehr lange für die Rezension gebraucht... Hier ist sie nun:

https://wasliestdu.de/rezension/lektuere-mit-nachhall

Die Leserunde fand ich richtig klasse, auch dafür DANKE!

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
GaudBretonne kommentierte am 28. Februar 2022 um 11:42

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mara S. kommentierte am 01. März 2022 um 21:58

Den Roman mit seinen drei Büchern musste ich erste eine Weile in mir wirken lassen. Da gab es soviel, was durch meinen Kopf Runden gedreht hat und eigentlich auch immer noch dreht.
Ein außergewöhnliches Buch, toll erzählt und so viele verschiedene Themen in sich vereint. Vielen herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-volles-haus

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch